Padborg: Schwerer Unfall nach illegalem Autorennen – beide Fahrer betrunken

20
Foto: Benjamin Nolte

Padborg/Flensburg: Zu einem grenzübergreifenden Rettungseinsatz kam es am Samstagabend gegen 19 Uhr im dänischen Padborg. Neben mehreren Feuerwehren aus der Region und dem Notarzt aus dem dänischen Apenrade, wurden aus Deutschland zusätzlich ein Notarzt und ein Rettungswagen aus dem benachbarten Flensburg angefordert.
Als die ersten Einsatzkräfte die Unfallstelle im Europavej in Padborg erreichten, erwartete sie ein großes Trümmerfeld und zwei verunfallte Fahrzeuge abseits auf einer angrenzenden Wiese einer Spedition. Die ersten Bilder ließen schlimmes vermuten, doch offenbar hatten beide Unfallfahrer großes Glück. Sie konnten aus eigener Kraft ihre Fahrzeuge verlassen und sich in die Behandlung der Rettungskräfte begeben.
Schnell wurde den eingesetzten Kräften klar, dass es sich hier nicht um einen normalen Verkehrsunfall handeln konnte. Es stellte sich heraus das sich die beiden osteuropäischen Fahrer zweier BMW 5er Kombis offenbar ein illegales Autorennen geliefert hatten. Womöglich berührten sich die beiden Fahrzeuge bei hoher Geschwindigkeit, sodass die Fahrer daraufhin die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren und kamen nach links von der Fahrbahn ab. Das erste Fahrzeug traf dabei einen tonnenschweren Findling, der an der Zufahrt zu einem Speditionsgelände lag. Stein und PKW wurden durch die Wucht des Aufpralls durch einen hohen Zaun am Rande des Speditionsgeländes auf die angrenzende Wiese geschleudert. Der zweite PKW durchbrach den Zaun ebenfalls und kam rund 40 Meter weiter auf der Wiese zum Stehen.
Während das erste Fahrzeug nahezu vollständig zerstört wurde, erwischte es den zweiten BMW weniger heftig. Dank der modernen Sicherheitssysteme in den schweren Fahrzeugen, kamen beide Fahrer nach ersten Erkenntnissen noch glimpflich davon. Der Fahrer des BMW, der mit dem Findling kollidierte erlitt eine schwere Kopfverletzung und wurde nach einer notärztlichen Erstversorgung nach Apenrade in ein Krankenhaus gefahren. Der zweite Fahrer lehnte eine medizinische Behandlung ab und wurde von der Polizei vorläufig festgenommen.
Grund dafür, beide Fahrer waren zum Unfallzeitpunkt offenbar stark alkoholisiert. Glücklicherweise wurden bei dem illegalen Autorennen und dem anschließenden Unfall keine Unbeteiligten verletzt.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
20 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Hellwig Fleisch
14. April 2018 21:28

Tja, hoffentlich hat es weh getan.
👎

Anne Rösinger
14. April 2018 22:26

Den beiden den Führerschein auf Lebenszeit entziehen und ab in den Knast😡😡

Annelie Bahler
14. April 2018 23:55

RICHTIG Anne Rösinger !!

Kevin Lorenzen
15. April 2018 0:02

Mirko OstBorn Guckst Du hier!

Heike Gertig
15. April 2018 1:20

Und für solche Idioten müssen dir Rettungskräfte herhalten. Unfassbar

Karsten Neumann
15. April 2018 7:19
Reply to  Heike Gertig

Und dennoch ist es die Aufgabe der Rettungskräfte oder des Notarztes JEDEN Menschen zu retten oder ihm zu helfen! Völlig egal ob die Person durch Eigenverschulden oder durch einen Unglücksfall oder wo durch auch immer zu Schaden kommt…ist nun mal so! Wenn zum Beispiel ein durchgeknallter Idiot 20 Menschen erschiesst und anschliessend von der Polizei schwer angeschossen wird, wird alles getan werden, um dem Täter zu retten! Du kannst den ja nicht verbluten lassen!

Frank Drescher
15. April 2018 8:05
Reply to  Heike Gertig

Im großen und ganzen hast du recht! Nur wenn durch solchen Schwachsinn Rettungskräfte verhindert sind anderen, wichtigeren oder bedürftigeren Menschen zu helfen ….. ich glaube das wollte Heike Gertig sagen.

Karsten Neumann
15. April 2018 11:52
Reply to  Heike Gertig

Frank Drescher, das diese Autoraserei Schwachsinn ist und völlig beklopt, das ist mir klar! Und ja, die Kräfte die dann vor Ort helfen, fehlen dann leider woanders!

Tino Hansen
15. April 2018 4:45

Kein Mitleid für sowas

Yana Thomsen
15. April 2018 7:31

Meinetwegen hätten die auch dabei drauf gehen können, hätten sie meinen Freund verletzt der gerade Abendschicht hatte und zu den alten rumfahren muss, hätte ich die höchst persönlich besucht 😡

Heiko Hering
15. April 2018 7:56

Geiz ist halt nicht immer geil, will halt keiner mehr für die Fahrer zahlen

Sandra Tonder
15. April 2018 11:47
Reply to  Heiko Hering

Ähm ja ne is klar, bisschen blöd biste auch! Was hat das mit fahrer bezahlen zu tun? 1. jeder der besoffen o. angetrunken fährt ist ein arschloch! 2. Jeder der son rennen fährt ist noch n größeres arschloch

Heiko Hering
15. April 2018 11:49
Reply to  Heiko Hering

Atikulierst Du Dich immer so?

Nicole Petersen
15. April 2018 10:26

Die sind ja nicht ganz dicht. Was wollen solche Leute sich denn ständig beweisen mit illegalen Autorennen? Einfach unfassbar.

Mona Sophie
15. April 2018 11:08

Matthias Petersen

Torsten Schulze
15. April 2018 12:54

Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen …

Martina Hack
15. April 2018 12:58

Nicht auszudenken, wenn bei solchen völlig schwachsinnigen Aktionen noch unbeteiligte geschädigt worden wären.

Ansgar Fitsch
15. April 2018 14:18

Schade um die Autos. Die Fahrer hatten eh schon nen Dachschaden, da kann bei dem mit der Kopfverletzung also nichts relevantes kaputt gegangen sein.

Kerstin Warda
15. April 2018 16:17

Krank und unnötig sowas 😡

Marieanne Bar