Automatisierte Rollläden werten jedes Eigenheim auf: Sie sorgen für angenehm kühle Räume im Sommer und verhindern Heizenergieverluste im Winter. Dank einer neuen Generation von Funkantrieben mit Solarpanel sind die Planung und Montage so einfach wie noch nie.
Ob im Neubau oder bei der Sanierung: Sogenannte Vorbaurollläden werden einfach von außen an der Fassade montiert. Für die smarte Motorisierung empfiehlt sich ein Rollladen-Funkantrieb wie der RS100 Solar io von Somfy. Damit profitieren Verbraucher von einer autarken und nachhaltigen Lösung, denn der Antriebsakku wird über ein Solarpanel mit kostenloser Energie versorgt. Da kein Stromanschluss und keine elektrischen Steuerleitungen erforderlich sind, kann die Montage durch den Rollladen- oder Fensterbauer ohne Schmutz und Staub in Rekordzeit erfolgen. Der flüsterleise Antrieb verfügt über eine integrierte Geschwindigkeitssteuerung und materialschonende Soft-Start- und Soft-Stopp-Funktionen. Somfy bietet eine Garantie von sieben Jahren auf alle Komponenten.
Um die smarten Rollläden so energieeffizient wie möglich zu nutzen, kann das Panel auch als Sonnensensor genutzt und mit der Smart-Home-Steuerung TaHoma Switch verbunden werden. So öffnen und schließen sich die Rollläden je nach Wetterlage automatisch. An warmen Frühlings- und Sommertagen bleiben die Wohnräume dann angenehm kühl. Und der Effekt ist nicht zu unterschätzen: Der funkgesteuerte Sonnenschutz hält mehr als 90 Prozent der Hitze draußen und reduziert den energieintensiven Einsatz von Klimaanlagen erheblich. An kühlen Tagen wiederum lässt sich die Sonnenenergie als natürliche Zusatzheizung nutzen: Die Rollläden schließen sich erst, wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist und halten danach die Wärme im Raum. Mehr Informationen gibt es online unter somfy.de oder im Rollladen- und Sonnenschutzfachbetrieb vor Ort.

Foto: Somfy/txn

- WERBUNG -