Liebe Leserin, lieber Leser,

ist tatsächlich schon wieder ein ganzes Jahr vorbei? Diese Frage beschleicht wohl einen jeden, der zwischen den Weihnachtstagen und dem Silvesterfest etwas Muße hat. Erneut steht in wenigen Tagen – schon wieder – ein Jahreswechsel an. Am Neujahrstag denkt man schon mal: Ziehen die einzelnen Jahre etwa von Jahr zu Jahr schneller an uns vorbei? Nun ist doch tatsächlich 2023 auch schon bereits (fast) „rum“, jetzt nur noch den Jahreswechsel vollziehen, dann befinden wir uns schon im Jahre 2024! 2024 …, was erwartet uns wohl in den nächsten 366(!) Tagen? Bleiben wir in jenem Zustand, den das „Wort des Jahres 2023“ prägte: im „Krisenmodus“?
Krisen hatten wir ja nun genug im alten Jahr, hoffen wir darauf, dass dieser Modus durchbrochen wird, dass sich möglicherweise sogar in einigen dieser Krisen das Blatt zum Besseren wenden möge.
Die Ampel-Koalition hat mit Mühe und Not, gewissermaßen auf den letzten Drücker, einen Haushaltsentwurf für 2024 vorgelegt, mit einigen bitteren „Kröten“ für viele Bürger: Sparen ist angesagt, in vielen Bereichen werden die Preise steigen, die teilweise schon erfolgten Lohnsteigerungen für 2024 sind damit bei vielen Bürgern bereits wieder „einkassiert“. Auch das Land Schleswig-Holstein muss sparen, und – welche Überraschung, auch unsere Kommunen, die Stadt Flensburg sowie der uns umgebende Landkreis Schleswig-Flensburg. Was erwartet uns Flensburger in 2024? Das Jahrhundertprojekt Hafen-Ost ist noch längst nicht in trockenen Tüchern. Es ist fraglich, ob es überhaupt realisiert werden wird. Die Sturmschäden der Jahrhundertflut vom 20. Oktober sind nach wie vor präsent. Insbesondere in Langballig sowie an der hiesigen Hafenpromenade bleibt noch viel zu tun, daneben stellt sich die Frage, wie sich wohl die Verkehrsflüsse auf der östlichen Hafenseite – Stichwort Radspuren in Mürwik sowie Kielseng, entwickeln werden, neben der weiteren Frage: Wann wird der Radweg Exe neu angelegt werden?
Nun, die fortschreitende Zeit wird es uns zeigen. Wenn wir nun zwischen den Feiertagen einmal kurz innehalten, sollten wir allerdings auch bedenken, dass es uns in Deutschland, insbesondere in Schleswig-Holstein und erst recht in unserem beschaulichen Flensburg doch eigentlich gut geht, gut gegangen ist, und – aller Voraussicht nach – auch im neuen Jahr gut gehen wird. Zu dieser guten Grundstimmung möchten wir vom Flensburg Journal auch im neuen Jahr unseren Teil beitragen. Wir werden in gewohnter Manier Geschichten von und über interessante Persönlichkeiten unserer Stadt oder der Region erzählen, allgemeine Informationen für Sie zusammenstellen, wie etwa Termine und Veranstaltungstipps sowie Vorschläge für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. In unserer Januar-Ausgabe kommt wie stets zu Quartalsbeginn die „mittlere“ Generation zu Wort, unser Oberbürgermeister zieht ein persönliches Fazit seines ersten Amtsjahres mit Ausblick auf das kommende Jahr, wir stellen einen stadtbekannten Gastronomen vor, zudem eine vielen Einheimischen bekannte Frau mit Wurzeln im Pflegebereich sowie im Ehrenamt und selbstverständlich haben wir auch die „Daten und Fakten“ für den Januar 2024 für Sie aufbereitet.
Das gesamte Team des Flensburg Journals wünscht Ihnen ein frohes Neues Jahr! Bleiben Sie gesund, optimistisch und gut gelaunt und halten Sie unserer Region und auch unserem Monatsmagazin bitte weiterhin, auch im Schaltjahr 2024, die Treue!

Ihr Team des Flensburg Journals!

Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv

- WERBUNG -