Liebe Leserin, lieber Leser,

nun ist der Hauptferienmonat August schon fast Geschichte, die meisten Einheimischen sind aus dem Urlaub oder den Ferien zurückgekehrt, haben in den Alltag zurückgefunden.
Der Sommer in den letzten acht Wochen war ein typisch norddeutscher, konstant war eigentlich nur der regelmäßige Wechsel zwischen schönem und nicht so schönem Wetter. Seit einigen Tagen ist auch für die Schüler und Schülerinnen der Schulbetrieb wieder angelaufen, manch einem fällt es in den ersten Tagen sicher schwer, früh und regelmäßig morgens aufzustehen. Für die Erstklässler stehen nach der großen Einschulungsfeier die ersten „normalen“ Schultage an – das wird aufregend! Jetzt steht schon der September vor der Tür – der meteorologische Beginn des Herbstes, ein Herbst, der hoffentlich ein goldener werden wird. Nun wünschen wir uns vorher aber noch einen angenehmen Spätsommer für die ersten Septemberwochen – bis am Morgen des 23. September offiziell der Herbst anfängt. Apropos Herbst – jetzt startet die zweite Jahreshälfte so richtig durch. Die Menschen sind wieder fast alle daheim im Alltag angekommen, und entsprechend häufen sich wieder die hiesigen Freizeitangebote, siehe Veranstaltungskalender und Terminspalte …
Auf das eine oder andere Event weisen wir in unserer Ihnen vorliegenden September-Ausgabe noch gesondert hin, doch sollte es für jeden, der Abwechslung und Ablenkung vom Alltag sucht, eine genügend große Angebotspalette in unserem Flensburg und der näheren Umgebung geben, so ist beispielsweise für gute zwei Wochen der Herbst-Jahrmarkt auf der Exe zu Gast! Im vorliegenden „Journal“ haben wir erneut spannende Geschichten für Sie parat, wobei in dieser Ausgabe zwei bemerkenswerte Frauen im Mittelpunkt des Interesses stehen – aber lesen Sie doch bitte selbst …!
Der große Sport hat vor Wochenfrist seinen Spielbetrieb endlich wieder aufgenommen, nachdem die Amateure ja schon längst im üblichen Spielrhythmus angelangt sind; wir blicken dabei besonders gespannt auf die Handballer der SG Flensburg-Handewitt, die mit reichlich Vorschusslorbeeren und hoffentlich ersten Siegen in die neue Spielzeit starten werden. Die Fußballer des SC Weiche Flensburg 08 sind zwar recht holprig in die Punktspiel-Saison gestartet, doch noch ist genügend Zeit, um das Ruder wieder in Richtung Erfolg herumzureißen. Die Fußball-Bundesliga ist immer noch weit entfernt von Flensburg – wer ein Erstliga-Spiel im Stadion erleben möchte, hat die Wahl zwischen einer Reise nach Bremen oder Wolfsburg, wobei auch die Zweitligisten Holstein Kiel und insbesondere der HSV guten Profifußball bieten, die HSVer meist vor einer großen und bundesligareifen Kulisse.
Nutzen Sie die hoffentlich überwiegend sonnigen und schönen Tage des Spätsommers und den Herbstanfang am 23. September für Frischluftaktivitäten, bevor dann ab Monat Oktober die kältere und dunklere Jahreszeit Einzug hält.
Das Flensburg Journal wünscht Ihnen einen erbaulichen Spätsommer 2023, genießen Sie den September, bleiben Sie gesund und immer gut drauf!

Ihr Redaktionsteam

Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv

- WERBUNG -