Menschen mit Demenz finden in der Demenz-WG von SBV und AWO ein neues Zuhause

Jeder steht auf, wann er mag. Das Mittagessen wird gemeinsam vorbereitet. Das Tagesprogramm ist unterschiedlich: einkaufen, spazieren gehen, Musik hören … Nach dem Abendbrot ziehen sich die einen zurück, die anderen gucken noch zusammen Fernsehen.

„Hier ist niemand einsam!“
Die Bewohnerinnen und Bewohner werden auch bei der Zubereitung des Essens aktiv einbezogen

Klingt nach ganz normalem Leben in einer Wohngemeinschaft. Ist es auch, aber in einer besonderen WG: der ersten Demenz-WG in Flensburg. 2019 hat der SBV sie in Kooperation mit der AWO in der Travestraße eröffnet. Aufnahmevoraussetzung ist mindestens ein Pflegegrad Stufe 2 mit Einstufung Demenz. Der SBV ist der Vermieter, die Betreuungs- und Pflegekräfte von der AWO sind rund um die Uhr als Dauergäste im Haus. „Jeder kann sich hier jederzeit zurückziehen, aber einsam ist hier niemand“, erklärt Antje Sörensen. Ihre Mutter war eine der ersten Bewohnerinnen. Sie kennt die WG gut.

„Hier ist niemand einsam!“
Der helle, offene Gemeinschaftswohnbereich lädt zum geselligen Beisammensein ein

Um die Ausstattung ihrer Appartements und der Gemeinschaftsräume kümmern sich die Bewohner selbst, beziehungsweise ihre Angehörigen, die sich dazu in einem Mieter- und Angehörigenbeirat organisieren. „Wir bringen uns aktiv ein. Dadurch haben wir hier eine sehr familiäre Atmosphäre“, sagt Antje Sörensen. Wird eines der 12 Appartements frei, telefoniert sie zunächst mit den Bewerbern. „Wir beraten und erklären, wie die WG funktioniert.“ Besteht ein konkretes Interesse, werden die Angehörigen mit den potenziellen Mitbewohnern zu einem Kennenlernen eingeladen. Dazu sind einzelne Angehörige und beratend die AWO WG-Leitung vor Ort.

„Hier ist niemand einsam!“
Im individuell eingerichteten Appartement findet jeder seinen Rückzugsort

Die Zimmer mit eigenem Bad und überwiegend auch kleiner Terrasse sind 20 bis 25 qm groß. Auf insgesamt 500 qm Wohnfläche gibt es den gemeinsamen, offen gestalteten Küchen- und Wohnraum, ein Gäste-WC und Abstellräume sowie Außenanlagen mit Terrasse und kleinem geschützten Garten – alles barrierefrei.

„Hier ist niemand einsam!“
Auch in der Demenz-WG ist die offene Küche ein gern genutzter Gemeinschaftsraum

Weitere Informationen unter sbv-flensburg.de (Für Wohnungssuchende/Wohnen im Alter) und awo-pflege-sh.de

Erstkontakt zur Demenz-WG:
Vermietung Team 1, Tel.: 0461 3 15 60 - 751
E-Mail: VermietungTeam1@sbv-flensburg.de

- WERBUNG -