Von den Flensburgern und Flensburgerinnen werden sie begeistert genutzt, für die Besucher der Stadt sind sie eine Attraktion: die Gartenanlagen am Flensburger Hafen. Vor einem Jahr wurden die beiden Erzählgärten, das „Amphitheater“ am Museumshafen, und die „Schwimmenden Gärten“ an der Hafenspitze eröffnet. Sie sind Teil des deutsch-dänischen Gartenschau- und Tourismusprojektes „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“, das noch bis Ende des Jahres auf sich aufmerksam machen wird. Gefördert wird das Projekt durch das Interreg5a-Programm der Europäischen Union mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Grenzüberschreitende Gartenschau

„Insgesamt gibt es vier Erzählgärten, zwei in Flensburg und zwei auf der dänischen Seite, die noch bis Ende des Jahres die grenzüberschreitende Gartenschau bilden“, erklärt Projektleiterin Iris Uellendahl. Neben den Anlagen in Flensburg lädt ein Naturgarten am Hafen von Gravenstein (Gråsten), unweit des gleichnamigen Schlosses, dazu ein, wilde Pflanzen und ihren Nutzen kennenzulernen. In Apenrade (Aabenraa) wird am 14. Juni eine Erzähltreppe, eine neu gestaltete Gartenanlage am Bürgerzentrum „Folkehjem“, eingeweiht. Dort gibt es nicht nur Pflanzen sondern auch mehr über die deutsch-dänische Grenzgeschichte zu erfahren.

Neue Radwanderoute

„Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ hat aber noch mehr zu bieten. Auf einer neuen Radwanderroute, der Flensburg Fjord Route, kann die Grenzregion auf zwei Rädern erkundet werden. Die Route wurde von der dänischen Tourismusorganisation Destination Sønderjylland im Rahmen des Projektes entwickelt. Auf der Flensburg Fjord Route werden auf 307 Kilometern und fünf Routen insgesamt sechs Schlösser mit anderen touristischen Höhepunkten und abwechslungsreicher Natur auf beiden Seiten der Grenze verbunden. Der Radwanderführer ist kostenlos als Handbuch bei der Tourismus Agentur Flensburger Förde erhältlich. Er kann auch als PDF auf der Projekthomepage www.bbbprojekt.eu heruntergeladen werden. Dort gibt es die Tour auch im GPX-Format zum Herunterladen.

Neuer Touren- und Erlebnisplaner

Auch ein neuer digitaler Touren- und Erlebnisplaner gehört zu „Blumen bauen Brücken“. Der soll es vom Sommer an Urlaubern (und natürlich auch Einheimischen) leichter machen, die Höhepunkte in der Grenzregion zu entdecken und zu erleben. Die webbasierte App, die vom Projektpartner Tourismus Agentur Flensburger Förde entwickelt wird, hilft individuelle Routen zu planen und Unterkünfte und mehr zu finden. Dazu gibt es viele Informationen und spannende Erzählungen über die deutsch-dänische Geschichte in der Region. Der Planer geht im Laufe des Sommers an den Start.

Veranstaltungen mit Partnern

„Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ ist noch viel mehr. „Noch bis Ende des Jahres wird es eigene Veranstaltungen und Veranstaltungen mit verschiedenen Partnern geben, bei denen wir Themen aufnehmen, die zur Gartenschau passen, und die für die Region rund um die Flensburger Förde werben“, erklärt Iris Uellendahl.

Seegras-Kartoffeln von der Förde

Zum Beispiel soll mit einem grenzüberschreitenden „Seegras-Kartoffel-Wettbewerb“ soll auf einen nützlichen und nachhaltigen Rohstoff aus der Region aufmerksam gemacht werden. Hier werden die Hobbygärtner und Hobbygärtnerinnen in der deutsch-dänischen Grenzregion gesucht, die die meisten Kartoffeln ernten, die in Seegras gewachsen sind. Aufgerufen sind insbesondere auch Vereine, Kindergärten oder Schulen am Wettbewerb auf beiden Seiten der Grenze mitzumachen. Informationen zum Wettbewerb, Teilnahmebedingungen und viele nützliche Tipps und praktisches Wissen, was beim Anbau von Kartoffeln in Seegras zu beachten ist, gibt es auf der Projekthomepage www.bbbprojekt.eu unter „Aktuelles und Termine“.

Muschelgarten im Hafen

Es gibt auch Vorträge und Events und vieles mehr. Seit Anfang Mai haben die Schwimmenden Gärten Gesellschaft von einem „Muschelgarten“ bekommen: Ein junges Forscherteam aus Flensburg und Kiel hat dort für ein nachhaltiges Muschel-Aquakultur-Projekt zwischen den Stegen Leinen gespannt und Körbe im Wasser installiert. Alle Informationen rund um „Blumen bauen Brücken“, Termine und Tipps sind übrigens auf der Homepage www.bbbprojekt.eu zu finden. Dort kann auch ein Newsletter abonniert werden.

- WERBUNG -