Bei mehreren Glatteisunfällen innerhalb kurzer Zeit sind am Dienstagabend an der Flensburger Stadtgrenze zu Handewitt mehrere Personen teils schwer verletzt worden. Der schwerste Unfall ereignete sich gegen 18.45 Uhr auf der Lecker Chaussee zwischen dem Flugplatz Schäferhaus und dem Handewitter Ortsteil Gottrupel. Mitten auf der Brücke über die B199 verlor die Fahrerin eines VW Golf auf spiegelglatter Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet ins Schleudern und daraufhin in den Gegenverkehr, wo sie frontal in einen entgegenkommenden BMW Geländewagen prallte. Beide Fahrzeuge blieben schwer beschädigt auf der Brücke stehen. Zwei Rettungswagen und der Flensburger Notarzt wurden zur Versorgung der Verletzten alarmiert. Auch die Einsatzkräfte hatten auf der Anfahrt mit teils extrem glatten Straßen zu kämpfen. Die Fahrerin des VW wurde mit schweren Verletzungen in die Notaufnahme der Diako eingeliefert. Der Fahrer des schweren Geländewagens wurde mit leichten Verletzungen ebenfalls in die Notaufnahme gefahren. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Fast zur gleichen Zeit ereignete sich ein weiterer Unfall nur wenige hundert Meter von der Unfallstelle auf der Brücke entfernt. An der Kreuzung Lecker Chaussee und Ochsenweg stießen ein Lieferwagen und ein PKW im Kreuzungsbereich zusammen. Beide Fahrzeuge wurden auch hier erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Die Insassen der Fahrzeugen blieben nach ersten Erkenntnissen jedoch unverletzt und kamen mit dem Schrecken zusammen. Auch hier dürfte Glatteis unfallursächlich gewesen sein. Neben der Polizei rückte hier die Flensburger Berusfeuerwehr an um auslaufende Betriebsstoffe zu binden.
Nur Minuten später kam es auf der B199 zwischen dem CItti-Park und der Anschlussstelle A7 zu weiteren Verkehrsunfällen. Der Fahrer eines PKW verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in die Mittelleitplanke. Schwer beschädigt kam das Fahrzeug zum Stehen. Glück im Unglück, der Fahrer blieb offenbar unverletzt. Auch hier rückte die Feuerwehr aus Flensburg an um die Unfallstelle abzusichern und Trümmerteile von der Fahrbahn zu entfernen. Für diese Maßnahmen musste die B199 in Richtung Handewitt kurzzeitig voll gesperrt werden.

Die Polizei weist daraufhin, dass die Straßen in der Region teils extrem glatt sind und bittet alle Autofahrer ihre Fahrweise den Witterungsverhältnissen anzupassen.

- WERBUNG -