Am 14. Mai ist nicht nur Kommunalwahl – auch der Flensburger Seniorenbeirat wird gewählt

Nachdem der Seniorenbeirat Flensburg alle ihm zur Verfügung stehenden Hebel in Bewegung gesetzt hat, um Kandidaten für den kommenden Seniorenbeirat zu gewinnen – und sich tatsächlich auch einige bis Bewerbungsschluss 20. März gemeldet haben, geht es nun darum, diesen kommenden Seniorenbeirat zu stärken.

Briefwahl

Gewählt wird der neue Seniorenbeirat in einer Briefwahl zeitgleich mit der Kommunalwahl am 14. Mai. Alle Flensburger ab 60 erhalten die Wahlunterlagen rechtzeitig zugesandt; nur die ganz neuen Neubürger nicht.
Hat man jemanden vergessen, beim Rathaus anrufen und Bescheid sagen.

Tief eingebunden

Viele Senioren wissen sich, glücklicherweise, selbst zu helfen. Andere brauchen eine Instanz, an die sie sich vertrauensvoll wenden können, wenn man etwas auf dem Herzen hat. Allerdings ist der Seniorenbeirat kein Ombundsmann/frau. Er ist kein Verein oder Club, sondern eine Einrichtung der Stadt Flensburg und als solche tief eingebunden im politischen und gesellschaftlichen kommunalen Raum Flensburgs.

Rechte

Er hat Antrags- und Rederecht in der Ratsversammlung und den Ausschüssen, und er kann hilfestellend der Verwaltung gegenüber Denkanstöße vermitteln. Übrigens: Ist unser Agieren um offene, saubere und ansprechende öffentliche Toiletten noch nicht abgeschlossen.

25% Senioren

Allerdings muss der Seniorenbeirat genau wie jeder Senior und jede Seniorin sich immer wieder neu erfinden, immer wieder auf sich aufmerksam machen, wenn man bemerkt werden möchte. Wenn man etwas erreichen will.
Denn wenn auch die Senioren in Flensburg um die 25 Prozent der Bürger ausmachen, so ist ihr Gehörtwerden stets problematisch – wie in der ganzen Gesellschaft Anno 2023.

Ein Klößchen

Ältere sind in der Regel bescheiden und zurückhaltend; wollen ihr Ding selber regeln. Wenn es aber nicht funktioniert, müssen andre „Klößchen in die Suppe“ (Andre boller i suppen), wie die Dänen sagen. Einer dieser „Klößchen“ ist der Seniorenbeirat.
Stärkt ihn – und euch! Der Senioren wegen. Darum: Nehmt teil an der Seniorenbeirats-Briefwahl am 14. Mai!
Euer – noch – Seniorenbeirat,
übrigens der 7. in Flensburg
www.seniorenbeirat-flensburg.de

Deltag i Seniorråds-Valged den 14. Maj

Alle flensborgere over 60 kan pr. brevvalg stemme på kandidaterne til det kommende nye Seniorråd (Seniorenbeirat Flensburg) samtidig med kommunalvalget den 14. maj. Befolkningsgruppen over 60 udgør 25% af Flensborgs befolkning. Og de bør artikulere sig, hvis ellers de vil. Også de danske ældre.
De fleste ældre klarer sig selv, men andre har brug for en hjælpende hånd. Den kan Seniorrådet være, selv om rådet ingen status som ombudsmand/kvinde har.
Seniorrådet er en del af det kommunalpolitiske liv i Flensborg og har indstillings- og taleret i byrådet og udvalgene.
Samt – selvsagt – den direkte forbindele til forvaltningen på rådhuset.
Så tag og stem, når valgbrevet ryger ind ad bevsprækken!

Seniorenbeirat Flensburg
Zum Titelbild: Ein Highlight im Veranstaltungsangebot des Seniorenbeirates war ein Informationsgespräch in Sachen Älterwerden mit Vizekanzler und Minister für Klimaschutz und Wirtschaft Robert Habeck in Flensburg-Weiche; auf dem Foto zu sehen u.a. mit dem später verstorbenen Beiratsvorsitzenden Bernd Wittke (v.r.)

- WERBUNG -