Ein altes Sprichwort besagt: „man lernt nie aus“. Gerade die Herausforderung, sich immer wieder neues Wissen anzueignen, schätzen viele Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Das Netzwerk „Engagiert in Flensburg“ hat mit der sogenannten Ehrenamtsakademie ein fortlaufendes Angebot geschaffen, um Aktiven hierbei unter die Arme zu greifen. Die jeweiligen Fachthemen werden anschaulich und praktisch mit den Teilnehmenden erarbeitet und sind sofort anwendbar.

Die erste Veranstaltung widmet sich am 29.03.2023, 18-21 Uhr dem Thema „Spenden und Fördermittel für zukünftige Projekte – Ein Buch mit 7 Siegeln?“.

Häufig scheitern Projektideen an fehlenden Finanzmitteln, dabei ist das Einwerben von Spenden und Fördermitteln meist gar nicht so aufwendig, wie befürchtet. Wie aber funktioniert Fundraising? Und wie können damit Projekte oder die Vereinsarbeit unterstützt werden? Wie gewinnt man Spender*innen? Welche Fördermittel gibt es? Und was muss ich beachten, wenn ich Fördermittel beantrage?

Frauke Berbig, Referentin Projektentwicklung bei Schutzengel, Flensburg und Christine Matzen, Fundraising und Projekte im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Lösungsansätze für diese Fragen. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die sich bereits in Vereinen, gemeinnützigen Organisationen oder Kirchengemeinden engagieren.

Die Teilnahme kostet 13 Euro. Die Anmeldung erfolgt über die VHS Flensburg: https://www.vhs-flensburg.de//kurssuche/kurs/231-27703

Pressemitteilung Stadt Flensburg
Foto: Envato.com

- WERBUNG -