Keine Idee für ein passendes Weihnachtsgeschenk? Wer Garten- oder Balkonbesitzer richtig glücklich machen möchte, sollte einfach ein Bienenhaus als Präsent überreichen.
Die dekorative Unterkunft bietet unterschiedlichen und teilweise gefährdeten Insekten ein Zuhause. Viele Wildbienen bestäuben die Blüten vieler Obstarten und Gemüsepflanzen wie Äpfel und Tomaten.
Wer sich über eine reichhaltige Ernte freuen möchte, braucht die fleißigen Bestäuber im eigenen Garten oder auf der Streuobstwiese. Der Gartenspezialist Neudorff setzt bei seinen optisch hochwertigen Bienenhäusern auf Naturbelassenheit. Holzschutzmittel kommen dabei nicht zum Einsatz.
„Außerdem werden die Bienenhäuser in Zusammenarbeit mit Lebenshilfewerkstätten in unserer Region hergestellt“, erklärt Pressesprecherin Sabine Klingelhöfer.
Mit dieser sinnvollen Geschenkidee zum Weihnachtsfest tun Naturfreunde also gleich mehrfach Gutes. Aufgehängt werden sollte das Bienenhaus an einem möglichst sonnigen, wind- und regengeschützten Ort etwas oberhalb der Vegetation. Optimal ist die Ausrichtung nach Süden, Südwest oder Südost.
Sicherer Halt ist ebenso wichtig. Auch bei intensivem Wind sollte es nicht schwanken. Dann nehmen die Wildbienen die neue Unterkunft im nächsten Frühjahr dankbar an. Das Bienenhaus kann aber das ganze Jahr über im Freien hängen.

Foto: Neudor/txn

- WERBUNG -