Natur pur mit reizvollen Berglandschaften, gleißenden Gletschern und atemberaubenden Küstenfjorden – Norwegen ist ein besonders begehrenswerter Traumurlaubsort. Auch wenn dieser schöne Teil Skandinaviens gut bekannt zu sein scheint, so locken doch auch zahlreiche unbekannte Attraktionen. Diese zu entdecken geht besonders gut mit flexibler Mobilität, wie ein Reisemobil sie bietet.

Die Flensburgerin Rosi Gerlich, lange Jahre maßgeblich engagiert in der örtlichen Sektion des Deutschen Alpenvereins DAV, hat solch eine Camperreise im vergangenen Sommer unternommen und Norwegen in fast 9000 Kilometern ‚erfahren‘. Von den dortigen neun UNESCO-Weltkulturerben hat sie sechs besucht, war besonders beeindruckt vom Hanseviertel Bryggen in Bergen und der Felskunst im nordnorwegischen Alta. Kleine Wanderungen führten sie unter anderem auf den Preikestolen, eine natürliche Felsplattform mit wunderbarem Blick auf den Lysefjord. Echtes Highlight war eine Wanderung auf dem Jostedalsbreen, mit einer Fläche von 474 Quadratkilometern Europas größtem Gletscher. Nach Überquerung des ‚arctic circle‘ überraschte der norwegische Sommer mit 29 Grad Hitze. 

In einem lebhaften DAV-Fotovortrag stellt Rosi Gerlich die spannenden Impressionen ihrer Norwegen-Camperreise vor – natürlich auch ihre Walsafari im stürmischen Nordatlantik. 

Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen. 

Donnerstag, 23.02.2023, 19.00 Uhr
Flensburger Jugendherberge 
Fichtestraße 16, Flensburg 

- WERBUNG -