Künstler und Künstlerinnen öffnen Türen bei den 4. Flensburger Ateliertage
Sehen und Erleben wie Kunst entsteht, das kann man bei den 4. Flensburger Ateliertagen. Mehr als 60 Künstler präsentieren sich und ihre Arbeiten, wenn sich die Türen von 48 Ateliers und Kunstorten am 5. und 6. November öffnen. Breiter und vielfältiger ist das Angebot in diesem Jahr. Die ganze Bandbreite der Kunstszene der Stadt ist zu erleben. Von der Malerei, Druckgrafik, Keramik, Fotografie, Glas-, Objekt-, Textilkunst bis hin zu Fotografie, Installation und Medienkunst . Auch den Schülern der Berufsfachschule für Holzbildhauerei in der Schützenkuhle kann der Besucher an beiden Tagen bei der Arbeit zuschauen. „Wir können in den Ateliertagen sehr gut den Prozess demonstrieren, in dem ein Werk entsteht“, freut sich der Leiter Thomas Deckert. Zum ersten Mal dabei ist in diesem Jahr die Europauniversität. „Wir haben das Konzept ganz bewusst erweitert, um auch jüngeren Künstlern und Künstlerinnen die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit zu zeigen“, so Vaia Paziana, die Organisatorin der Ateliertage. So werden Studierende des Fachbereiches Textil und Mode der Uni die Galerie Kunst&Co im Klostergang in ein temporäres Atelier verwandeln und dort ihre Kreationen erarbeiten und präsentieren. „Das ist für meine Studenten eine ganz andere Situation als in der Uni, wenn sie an den beiden Tagen unter den Augen der Besucher arbeiten“, meint Marie-Louise Buchholz, Leiterin des Fachbereiches. Auch für die Schrift- und Buchkünstlerin Marion Molter sind die Ateliertage immer etwas Besonderes und eine Herausforderung: „Ich hab da die Möglichkeit Dinge zu zeigen, die sonst immer verborgenen vor sich gehen“. Und manche Künstler müssen erst einmal aufräumen, um das Atelier vorzeigbar zu machen. „Aber nicht zu viel“, lacht Vaia Paziana, „ein bisschen kreatives Chaos muss sein“.
Zu den Ateliertagen ist ein Flyer erschienen, in dem alle Künstler und Ateliers mit Adresse, Bild und Hompage vorgestellt werden. Auch ein Stadtplan ist enthalten, so dass jeder Besucher der Flensburger Ateliertage seinen eigenen Rundgang planen kann.
Die Ateliertage werden durch Zuschüsse des Kulturbüros der Stadt Flensburg und der Nospa sowie den Stadtwerken gefördert.
Alle Informationen erhält man auch über Homepage www.ateliertage-flensburg.de.
Samstag, 5.11.2022 + Sonntag, 06.11.2022, 11.00 – 17.00 Uhr