STEPS & WINGS umreißt Aspekte des künstlerischen Schaffens von Anna Brunner-Mocka aus ihrem vielfältigen künstlerischen Werdegang der letzten Jahrzehnte.

„Als Künstlerin … in den Bereichen Malerei, Installation, LandArt, Tanz und Performance arbeitend, verfolgt Anna Brunner-Mocka zuweilen eine gestische, ausgesprochen schwungvolle, ja durchaus leidenschaftlich aufgewühlte Malerei, in deren Mittelpunkt die freie malerische Übersetzung der allem Leben innewohnenden Energie in neue Bild- zeichen steht….die Ausweitung des alten Bildbegriffs und die Auflösung der festen Form zum offenen Bildraum…“ (Jens Martin Neumann).

In diesem „open space“ gewinnt die Farbe an Bedeutung, dehnt sich aus. 

„Die Farbe atmet“ zitiert ABM Gotthard Graubner.

Ausbruch und Stille, Konzentrat und Flüchtiges, Dynamik und slow motion charakterisieren Malerei und Tanz bei ABM. Der unbegrenzte Raum und das Singuläre in gestischem Duktus oder in Schichtungen von Licht und Farbe.    

In ihren scheinbar gegensätzlichen Wurzeln verankert erweist sich das Phänomen Licht / Dunkelheit als durchgängig faszinierender Aspekt.

Phänomene der Natur, von fraktalen Formen bis zur Radioaktivität, bilden Impulse und finden ihren Niederschlag in Installationen und Projekten, resultierend aus einer intensiven und inspirierenden ursprünglichen Zusammenarbeit mit Hans-Joachim Mocka.

Das Prozesshafte, das „Heraustreten aus der Weite der Inspirationen auf das reale Spielfeld, das Entstehenlassen samt Widerpart wagen und sich in Beziehung setzen“ ist es, was ABM in Projektarbeit und Butoh Performance interessiert, in Resonanz mit dem Umfeld (Landart) bzw. den Projektpartnern ganz unterschiedlicher Couleur… 

STEPS&WINGS gibt Einblick in dieses komplexe Schaffen und die forschende Entwicklung in der Malerei Anna Brunner-Mockas: Konsequenterweise richtet sich aktuell ihre Aufmerksamkeit auf den Bereich der Neonfaben. „Hier mutieren unsere Sinne seit Jahrzehnten“, konstatiert sie, „mich fasziniert der hohe Lichtgehalt darin. Unser visueller Sinn wird im digitalen Zeitalter extremer gefordert denn je. Wir haben es mit einer neuen Art von Farbstrahlung bzw. Schwingung zu tun.“ Ihre neueren Bilder erscheinen in einer anderen Leichtigkeit, einer anderen Frequenz.

Ausstellung vom 20.05. – 18.06.2022 
Vernissage mit Videoinstallation im Außenbereich: Fr,. 20.05.2022, 18:00 Uhr 
Workshop zur Ausstellung: Fr., 03.06.2022, 17:00 – 20:00 Uhr
Finissage mit Kunstgespräch: Sa., 04.06.2022, 14:00 Uhr 
KUNST&CO e.V.        
Verein für Gegenwartskunst
Klostergang 8a
24937 Flensburg

Foto: T. Mischke

- WERBUNG -