,,Schritt für Schritt entlang der Grenze“ lautet der Titel eines Films von Nico Bossen, der während einer 18-tägigen Wanderung von Horst Hinrichsen entstanden ist. Am kommenden Donnerstag, 27.04. zeigt Nico Bossen seinen Film im Vortragssaal der vhs im 2. OG der Flensburg Galerie.

Zum einhundertjährigen Bestehen der deutsch-dänischen Grenze im Jahr 2020 hat sich Nico Bossen mit dieser Thematik befasst und einen Film darüber produziert.

Dieser Film erzählt die Erlebnisse des 83-jährigen Horst Hinrichsen, der sich zu Fuß die gesamte Grenze von Krusau an der Flensburger Förde bis zum Rickelsbüller Koog am Nordseedeich erwandert hat.
Der leidenschaftliche Wanderer Horst Hinrichsen war langjähriges Mitglied des Alpenvereins Flensburg. Begleitet wurde er auf seiner 18-tägigen Wanderung von den Kameraleuten Nico Bossen und Michael Christiansen vom Grenzstein Nummer 1 an der Flensburger Förde bis zum Grenzstein 280 an der Nordseeküste.

So ist ein 107-minütiger Film entstanden, in dem nicht nur alle bekannten und unbekannten Grenzübergänge vom Wanderer überquert werden, sondern auch vieles Interessante über die Grenzdörfer und deren Bewohner zum Erlebnis für die Zuschauer wird. Auch auf die geschichtlichen Aspekte wird eingegangen und der Zuschauer wird verwundert feststellen, wie viele erwähnenswerte Sehenswürdigkeiten und Eigenarten es in den anliegenden Regionen, südlich und nördlich der Grenze, es gibt.

Termin: Do, 27.04.2023, 15:00- ca. 17:15 Uhr
Flensburg Galerie; Vortragssaal der vhs im 2. OG
Dozent: Bossen, Nico
Eintritt: 8,00 EUR (Zahlung vor Ort möglich)

Aufgrund der begrenzten Platzzahl wird um Anmeldung gebeten unter (0461) 85 5000, online auf der Homepage unter www.vhs-flensburg.de oder per E-Mail an volkshochschule@flensburg.de.

Pressemitteilung Stadt Flensburg
Foto: Envato.com

- WERBUNG -