Am Freitag, 4. April 2025, wird die Klinik Husum ihre Türen zwischen 14 und 18 Uhr für alle Interessierten öffnen. Die Besucher erhalten an dem Nachmittag sowohl einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen eines modernen Akut-Krankenhauses, als auch – dank unterschiedlicher Partner – viele Einblicke in weitere Themen rund um die Gesundheit.

Umfangreiche Informationen auf zwei Ebenen

Der Rundgang durch die Klinik startet am Nebeneingang III „Zentrales Patientenmanagement“ auf dem rückwärtigen Klinikgelände und führt sowohl durch das Erd- als auch das 1. Obergeschoss. Faszinierende Einblicke sind garantiert. So wird beispielsweise die Kardiologie verraten, mit wie viel Druck sie einen kleinen Ballon aufpumpen muss, um eine Gefäßverengung zu weiten.

Der Rundgang führt an vielen Info-Punkten vorbei, so können die Besucher zum Beispiel auch durch einen 5,5 m langen Darm „wandern“, Bananen und Stoffbären nähen, Apfelsinen impfen, sich in endoskopischen Operationen üben oder erfahren, was sich hinter dem Begriff „endovaskuläre Eingriffe“ verbirgt.

In der Tagesklinik der Geriatrie wird es Mitmach-Aktionen geben. Pflegekräfte stellen die „aktivierende Pflege“ vor, die Kinästhetik-Trainerin des Klinikums lädt zum Mitmachen ein und es wird dort Tipps zur gesunden Ernährung geben. In der Eingangshalle können Kinder sich die Unterarme „gipsen“ lassen – ein erster Kontakt zum Gesundheitswesen, der vielleicht in einem Berufswunsch endet? Informationen dazu gibt es im ersten Obergeschoss. Dort befindet sich auch ein Info-Stand des Fördervereins der Klinik, der über sein Engagement berichtet.

Messungen, Vorträge und Führungen

Interessierte können an Venen-Messungen des Sanitätshauses Krämer teilnehmen, Hör- und Sehtests machen und ihre aktuellen Blutdruck- und Blutzuckerwerte überprüfen lassen. Darüber hinaus werden in Kleingruppen Führungen durch das medizinische Labor der Klinik und die Kreißsäle angeboten.

Im Tagungsraum im Haus 3 werden im Halbstunden-Takt Fachvorträge von Spezialisten aus der Klinik gehalten, so zum Beispiel zum Herzinfarkt, zu Herzrhythmus-Störungen und den neuesten Operations-Techniken in der Frauenheilkunde.

Viel zu sehen auf dem Außengelände

Auf dem Außengelände der Klinik – rund um den Nebeneingang III – wird nicht nur durch den KreisLandFrauenverband Nordfriesland für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Es wird darüber hinaus zum Beispiel umfangreiche Informationen zum Rettungs- und Sanitätswesen geben: Gemeinsam geben Bundeswehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Nordfriesland Einblicke in die Versorgung von Verletzten inklusive Übungen zur Reanimation und zur Nutzung eines AED, der der Verhinderung eines plötzlichen Herztodes dient.

Darüber hinaus werden ein Wundmobil zur Versorgung von chronischen Wunden, Info-Mobile zu Treppenliften und E-Mobilität für körperlich eingeschränkte Personen und ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Husum den Besuchern praxisnahe Informationen geben. Wer möchte, kann bei der Feuerwehr auch einen Brand löschen.

Unbedingt den Termin notieren!

Alle Interessierten mögen sich bitte im Kalender Freitag, 4. April 2025, 14.00 bis 18.00 Uhr notieren. Alle Leser werden gebeten, Verwandte, Bekannte, Nachbarn und Freunde auf den Tag der offenen Tür in der Klinik Husum aufmerksam zu machen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung werden über die lokalen Medien bekannt gegeben. Auf der Website www.klinikum-nf.de/offenetuer sind alle Details zu dem Tag der offenen Tür zu finden, darunter alle Vortragsthemen, Treffpunkte für die Führungen und alle Themen der Info-Stände entlang des Rundweges, der am Nebeneingang III (Zentrales Patientenmanagement) beginnt.

Titelfoto: Uwe Gosch

- WERBUNG -