Mehr als nur ein Zeitvertreib, der fit hält

Bei einem Spaziergang entlang der Flensburger Förde entdeckt man in diesen Tagen eine zunehmende Anzahl an bunten, sich bewegenden Flecken auf dem Wasser: Die Wassersportler nutzen die sonnigen Stunden bereits wieder, um sich auf ihre Boards und Boote zu begeben oder sogar, um trotz der – für die meisten von uns noch recht frischen – Wassertemperaturen ihr Schwimmtraining in der Förde zu absolvieren.

Was macht die Faszination Wassersport aus?

Ob actionreiches Wellenreiten, mit dem Kite abheben und meterhoch über der Wasserobfläche schweben oder gemütliche Kajak-Touren in den Sonnenuntergang, die Vielseitigkeit des Wassersports hält für nahezu jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel etwas bereit. Zudem bietet die Bewegung auf oder im Wasser nicht nur eine großartige Möglichkeit, um sich fit zu halten, sie lässt uns die Natur sozusagen hautnah erleben und eine gute Zeit haben. Da wundert es niemanden, dass die meisten Wassersportler die Aktivitäten nicht nur als Sport, sondern als Lebensgefühl sehen.

Beliebte Wassersportarten und Anlaufstellen an der Flensburger Förde

Schwimmen

Schwimmen ist wohl der bekannteste Wassersport und ein perfektes Ganzkörpertraining. Es baut Stress ab, verbessert die Ausdauer und ist ohne große Ausrüstung möglich. Wer sich nicht direkt in die Meeresfluten stürzen möchte, hat in Flensburg das ganze Jahr über die Möglichkeit, seine Bahnen in der Fördelandtherme in Glücksburg zu ziehen.

Stand-Up-Paddle-Boarding (SUP)

Stand-Up-Paddle-Boarding (SUP) ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Es erfordert ein Board und ein Paddel, um sich auf dem Wasser fortzubewegen. Je nachdem, ob Sie lieber sportlich oder gemütlich unterwegs sind, ist es sinnvoll, ein zu Ihren Bedürfnissen passendes Board zu wählen.
SUP hilft Ihnen dabei, Kraft und Ausdauer aufzubauen und gleichzeitig die Natur zu genießen und zu entschleunigen. In Flensburg bieten sich zahlreiche Orte an, um das Board zu Wasser zu lassen. Wer keine eigene Ausrüstung hat, der kann sich vielerorts einfach eine ausleihen, denn dort, wo ein Strand ist, ist ein Verleih inzwischen meist nicht weit entfernt.

Wing-Foiling

Wing-Foiling ist in Deutschland ein noch recht neuer Vertreter des Wassersports und kombiniert Windsurfen und Kitesurfen miteinander. Benötigt werden ein spezielles Board und ein sogenannter Wing. Wer diesen Sport betreibt, trainiert sowohl seinen Körper als auch seinen Geist. Möglichkeiten, diese Trendsportart zu testen und zu erlernen, finden Sie beispielsweise in der Surfschule Wassersport Holnis bei Glücksburg.

Kitesurfen

Kitesurfen ist eine aufregende Wassersportart, für deren Ausübung eine spezielle Ausrüstung, nämlich ein Kite und ein Board, benötigt wird. Es erfordert ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Körperbeherrschung, das Board mit dem Kite zu koordinieren und sich so vom Kite ziehen zu lassen oder sogar Sprünge in luftige Höhen zu wagen. Hier ist sowohl körperliche als auch geistige Stärke gefordert. Wenn Sie es selbst einmal ausprobieren möchten, haben Sie zum Beispiel beim Team der Wacker Bay Surf Station in Gelting.

Windsurfen

Windsurfen verbindet das Gefühl der Freiheit, das man beim Segeln empfindet, mit der Geschwindigkeit und dem Adrenalin, das man beim Wellenreiten erlebt.
Zur Basis-Ausrüstung gehören ein Board, ein Segel und ein Mast. Windsurfen verbessert Ihre körperliche Fitness enorm. Das Paddeln, das Steuern des Boards und das Halten des Segels erfordern Kraft und Ausdauer und das ständige Ausbalancieren auf dem Board hilft dabei, Ihre Kernmuskulatur zu stärken. Gleichzeitig beschert Ihnen dieser Sport ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit, wenn Sie über das Wasser gleiten und den Alltag vergessen. Auch das Windsurfen können Sie in unserer Region an zahlreichen Stränden erlernen und ausüben.

Kajakfahren

Kajakfahren ist eine weitere beliebte Wassersportart. Erforderlich sind ein Kajak und ein Paddel, um sich auf dem Wasser fortzubewegen. Ob auf Seen, Flüssen oder dem Meer, eine Kajaktour lädt dazu ein, die umliegende Natur in vollen Zügen zu genießen. Ein positiver Nebeneffekt: Es trainiert Arme und Oberkörper. Wer Lust auf eine geführte Tour auf der Flensburger Förde hat, der kann sich beispielsweise an Fördepaddeln wenden.

Segeln

Segeln ist die wohl älteste Fortbewegungsart auf dem Wasser. Es erfordert Kenntnisse in Navigation, Wetter und Segeltechnik, um das Boot sicher und effektiv zu manövrieren. Auch eine gewisse körperliche Fitness und Koordination sind notwendig, um während eines Segeltörns das Boot zu beherrschen. Die Hanseatische Yachtschule Glücksburg ist ein kompetenter Ansprechpartner, wenn Sie die Fähigkeiten, ein Segelboot zu steuern, erlernen möchten. Hier finden Sie ein vielfältiges Ausbildungsangebot für Segler und alle, die es werden wollen.

Elektrobootfahren in der Hafenspitze „neu 2023“

Mieten Sie Ihr Boot direkt in der Hafenspitze und erkunden Sie Flensburg von seiner schönsten Seite: vom Wasser aus. Lassen Sie sich treiben und genießen Sie das Feeling auf dem Wasser. Führerscheinfrei und mit bis zu 6 Personen auf einem Boot. Ganz neu in Flensburg, Buchungen bei flensboat.de

Und denjenigen, die selbst keinen Wassersport betreiben möchten, bleibt ja noch das Zuschauen, das besonders bei den zahlreichen Events der Saison ebenfalls eine Menge Spaß garantiert!

- WERBUNG -