Wer sein komfortabel und energieeffizient gestalten möchte, hat mit modernen Smart-Home-Anwendungen von Somfy optimale Möglichkeiten. So können beispielsweise die Wohnräume vor zu viel Sonnen-einstrahlung geschützt werden – auch wenn die Bewohner nicht daheim sind. Intelligenter Sicht- und Sonnenschutz, der auch staatlich gefördert wird, ist daher für viele ein guter Einstieg in die komfortable Welt des Smart Home.
Aktuelle Studien zeigen: Funkmotorisierter und automatisch gesteuerter Sicht- und Sonnenschutz sperrt mehr als 90 Prozent der sommerlichen Hitze aus und reduziert den energieraubenden Einsatz von Klimaanlagen erheblich. In der kalten Jahreszeit wiederum dient die Sonnenenergie als natürliche Zusatzheizung. Denn erst wenn eine bestimmte Raumtemperatur erreicht ist, fährt die Smart-Home-Steuerung den Sonnenschutz automatisch nach unten. In der Dämmerung und nachts sorgen geschlossene Rollläden und Jalousien für ein thermisches Luftpolster, das die Kälte draußen hält.
Im Übrigen können auch bestehende verkabelte Motoren problemlos nachgerüstet werden. Dazu werden die vorhandenen Schalter vom Fachmann einfach gegen smarte Funk-Empfänger getauscht. In Kombination mit der Smart-Home-Zentrale TaHoma Switch lassen sich alltägliche Routinen und Abläufe speichern und automatisch steuern.
Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt: Die durchdachte Smart-Home-Zentrale vernetzt auf Wunsch bis zu 200 Geräte ohne zusätzliche Steuerleitungen. Wer dann beispielsweise das Szenario „Zuhause verlassen“ wählt, startet nicht nur die automatische Steuerung der Behänge, sondern schaltet gleichzeitig die Beleuchtung aus, fährt die Heizung herunter und aktiviert die Alarmanlage. Die kleine, formschöne TaHoma Switch lässt sich bequem per Knopfdruck bedienen, kann aber auch mittels Smartphone-App oder Sprachassistent für mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag sorgen. Weitere Informationen gibt es online unter www.somfy.de
txn-Fotos: Somfy