Liebe Leserin, lieber Leser,
am letzten Oktober-Wochenende haben wir unsere Uhren wieder auf die sogenannte Winterzeit umgestellt, jetzt lässt sich also die dunklere Jahreshälfte endgültig nicht mehr leugnen. Mit dem Urlaub für 2024 sind die meisten von uns durch – es sei denn, man hat über den Jahreswechsel noch etwas in der Richtung geplant.
Doch blicken wir auf den unmittelbar bevorstehenden Monat November: Viele Menschen nutzen seit jeher den November eher für besinnliche Stunden, ziehen sich in ruhigen Momenten mit einem guten Buch zurück, schauen sich den einen oder anderen Film an, den sie eigentlich schon längst mal hätten sehen wollen, oder widmen sich ihren Gedanken, die in dieser Jahreszeit oft auch um verstorbene Angehörige oder Freunde kreisen. Der November ist eben eher ein stiller, ruhiger und vielleicht auch etwas melancholischer Monat. Doch auch eine solche Zeit sollten wir genießen, sie ruhig und bewusst erleben, ehe wir uns schon bald wieder anderen Dingen – wie etwa den Vorbereitungen für die Weihnachtszeit – zuwenden.
Beim Bummel durch die Stadt wird man bereits an diese bevorstehende Zeit erinnert. Es liegt bereits ein kleiner Hauch von Weihnachtsstimmung in der Luft. Ein bisschen ist es natürlich noch hin, aber die Vorbereitungen für die Advents- und Weihnachtsmärkte laufen überall auf Hochtouren. Wir freuen uns schon auf den am 25.11.2024 startenden Flensburger Weihnachtsmarkt, auf die anderen Märkte in der näheren Umgebung, und auf das alljährliche Weihnachtsdorf in Wanderup.
Bis dahin erwartet die Flensburger allerdings noch ein buntes Veranstaltungsprogramm, das einen die trüben Novembertage vergessen lässt. So sind im November unter anderem Nico Santos, Tahnee und Sebastian Fitzek in der Stadt, um ihr Publikum mit ihren Shows zu begeistern. Theaterfreunde können sich über ein abwechslungsreiches Angebot freuen und wer sich lieber etwas bewegen möchte, der kann beispielsweise an einer der beliebten Stadtführungen teilnehmen.
In Flensburg leiden wir nach wie vor unter den Einschränkungen im Straßenverkehr. Wir hoffen auf den baldigen Abschluss der Bauarbeiten an der Osttangente – dort scheint man ja im Plan zu sein, rechtzeitig die Arbeiten fertigstellen zu können. Übrigens plant man wohl in Flensburg einen Bürgerentscheid zur geplanten Verkehrswende – in drei Jahren … Wir lassen uns überraschen!
Unsere Vorzeigehandballer der SG haben nach einem sehr guten Start in die Saison in den letzten Spielen ihre gute Ausgangssituation leider verspielt, stehen aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Warten wir mal ab, die Saison ist ja noch lang!
Und vorher machen Sie es sich doch einfach mit dem Blättern und Lesen in unserer November-Ausgabe gemütlich, in der wir Ihnen ein hiesiges Architekturbüro vorstellen, außerdem einen interessanten Flensburger Kopf präsentieren, unsere Serie über Straßen und Stadtteile fortsetzen, ein besonderes Jubiläum der hiesigen Diakonissenanstalt würdigen und noch so Manches mehr an lesenswerten Geschichten für Sie bereithalten.
Wir wünschen Ihnen einen erbaulichen November, bleiben Sie gut gelaunt und optimistisch – und natürlich gesund!! … und bleiben Sie norddeutsch entspannt. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern in der vorliegenden Ausgabe des Journals!
Ihr Team des Flensburg Journals
Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv