Neuinszenierung zum 100. Geburtstag von Irmgard Wempner – Premiere am 12. September im NDB-Studio
– Mit einer besonderen Hommage startet die Niederdeutsche Bühne Flensburg in ihre neue Spielzeit 2026/27: Am Samstag, 12. September 2026, um 19.30 Uhr feiert im NDB-Studio die Komödie „KINNER KINNER“ von Irmgard Wempner Premiere. Anlass für die Neuinszenierung ist der 100. Geburtstag der Autorin, Schauspielerin und Regisseurin, den sie am 1. September 2026 gefeiert hätte.
Mit „KINNER KINNER“ erinnert die NDB an eine Theaterfrau, deren Name über Jahrzehnte untrennbar mit der Niederdeutschen Bühne Flensburg verbunden war. Seit ihrem ersten Auftritt im Jahr 1946 gehörte Irmgard Wempner zu den prägenden Persönlichkeiten des Hauses – als Schauspielerin, Regisseurin, Autorin, Rezitatorin und engagierte Förderin des Theaternachwuchses. Besonders dem Kindertheater galt ihre Leidenschaft: 33 Jahre lang inszenierte sie jährlich ein Kinderstück im NDB-Studio und begeisterte damit Generationen junger Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch als Autorin hinterließ sie mit humorvollen Komödien ebenso wie mit ernsteren Bühnenwerken bleibende Spuren.
„Mit dieser Inszenierung eröffnen wir nicht nur unsere neue Spielzeit, sondern verneigen uns zugleich vor einer Frau, die unsere Bühne über viele Jahrzehnte entscheidend geprägt hat. Irmgard Wempners Leidenschaft für das Theater, ihre Menschlichkeit und ihre besondere Verbindung zu unserem Publikum erinnere ich noch sehr gut“, sagt NDB-Bühnenleiter Rolf Petersen.
Eine unverhoffte Familie und jede Menge Turbulenzen
Im Mittelpunkt von „KINNER KINNER“ steht Nikolaus Goos, ein pensionierter Bücherliebhaber, der allein lebt und sich nichts sehnlicher wünscht als ein wenig Familie um sich herum. Dieser Wunsch erfüllt sich schneller und gründlicher, als er gedacht hat: Die Hebamme Lotte Hellwig zieht mit ihren drei Kindern Uta, Eike und Jan bei ihm ein – und plötzlich ist es mit der Ruhe im Hause Goos vorbei und die familiären Turbulenzen nehmen ihren Laufen. So entsteht eine warmherzige Komödie über Einsamkeit und Zusammenhalt, über zweite Chancen und darüber, was Familie eigentlich ausmacht.
Die Inszenierung übernimmt Sandra Keck, das Bühnenbild stammt von Katja de Vries, die Kostüme gestaltet Barbara Stender.
Es spielen: Anja Berger, Svea Bethge, Henri Buchenau, Michael Goldammer, Klaus Holtzhauer, Rolf-Peter Petersen, Sünje Sachwitz und Levke Sievertsen.
Spieltermine
NDB-Studio: 12., 18., 19., 20., 24., 25., 27. und 30. September; 2., 4., 8., 9., 11., 14., 16., 17., 18., 21., 23., 24., 25., 28. und 30. Oktober; 1., 4., 6., 7. und 8. November 2026. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, sonntags um 18.00 Uhr.
Stadttheater Flensburg: Samstag, 5. Dezember 2026, 19.00 Uhr; Mittwoch, 16. Dezember 2026, 19.30 Uhr; Sonntag, 20. Dezember 2026, 19.00 Uhr; Sonntag, 3. Januar 2027, 15.00 Uhr.
Bereits am Freitag, 11. September 2026, um 18.30 Uhr lädt die NDB im Rahmen von FLENSBURGerLeben zu einer öffentlichen Generalprobe im NDB-Studio ein.
Kartenverkauf
Karten sind im NDB-Büro in der Augustastraße 5, Telefon 0461 13790, an der Theaterkasse im Stadttheater in der Rathausstraße 22, Telefon 0461 23388, sowie online unter www.niederdeutschebuehne.de erhältlich.
Text und Foto: Niederdeutsche Bühne Flensburg















