Liebe Leserin, lieber Leser,

endlich sind sie da: die Sommerferien! Wir erinnern uns doch alle noch an dieses wunderbare Gefühl von Freiheit, das uns als Schüler überkam, wenn wir am letzten Schultag nach Hause kamen, die Schultasche in die Ecke stellten und wussten, dass sie ihren Platz für die nächsten sechs Wochen nicht mehr verlassen würde. Mit dem Erwachsenwerden änderte sich zwar für viele von uns die Anzahl der freien Wochen in dieser schönen Sommerzeit, das Gefühl ist jedoch sicher für die meisten dasselbe: Urlaubszeit, Entspannung, Freiheit. 
Gelegenheit, die freie Zeit mit tollen Erlebnissen zu füllen, gibt es in diesem Monat reichlich in Flensburg und Umgebung. So findet unter anderem das Hafenfest „Dampf Rundum” statt, die beliebte Veranstaltungsreihe „Flensburger Hofkultur” lädt zu unterschiedlichen Konzertabenden in ausgewählten Flensburger Höfen ein und unsere malerischen Strände vor der Haustür bieten nicht nur den zahlreichen Touristen Platz zum entspannten (Sonnen-)Baden. 
Der Juli lässt uns so hoffentlich für einige Momente die Probleme unserer Welt vergessen oder in den Hintergrund drängen. Denn bei all der sommerlichen Freude lässt uns das Thema Corona noch immer nicht vollständig los. Die Auswirkungen wie fehlendes Personal aufgrund von Erkrankungen oder nach wie vor bestehenden Hygiene- und Schutzvorkehrungen, die bei Veranstaltungen zu beachten sind, erinnern uns daran, dass wir uns noch immer in einer Pandemie befinden. 
Der Ukrainekrieg tobt unverändert weiter, es ist noch längst kein Ende in Sicht, der Tankrabatt scheint wohl doch in Teilen an die Verbraucher weitergegeben worden zu sein, das 9-Euro-Ticket wird von sehr vielen Bürgern und Bürgerinnen genutzt, meist im positiven Sinne – seine tatsächliche Nachhaltigkeit wird sich jedoch erst im Herbst des Jahres erweisen.
Die zukünftigen Regierungsparteien in Schleswig-Holstein haben sich zu einer Schwarz-Grün-Koalition zusammengefunden, der alte wird auch gleichzeitig der neue Ministerpräsident werden. Ob sich das in Flensburg bei der anstehenden OB-Wahl auch so ergeben wird, muss abgewartet werden: Drei Kandidaten haben ihren Hut in den Ring geworfen, die Wähler und Wählerinnen sind im September gefragt.
In unserer aktuellen Ausgabe erwartet die Generation 50+ wieder die spannende Rubrik „Mittendrin”. Und auch, wenn der Handball derzeit ruht, präsentieren wir Ihnen in unserem SG-Portrait den Werdegang des Hampus Wanne zu einem Weltklassespieler in den Reihen der SG Flensburg-Handewitt und erinnern bildlich an zwei Auszeichnungen zum Saisonfinale Anfang Juni.
Freunde unserer Serien „Flensburger Kopf“ und „Straßen und Stadtteile“ dürfen sich in dieser Ausgabe auch wieder auf lesenswerte Beiträge freuen.
Ganz gleich, ob Sie den Juli zu Hause verbringen oder sich auf Reisen begeben, genießen Sie die warme Jahreszeit und lassen Sie es sich gutgehen. Das Team des Flensburg Journals wünscht Ihnen eine gute Zeit!

Ihr Flensburg Journal

Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv

- WERBUNG -