Liebe Flensburgerinnen und Flensburger,

2023 war ein turbulentes und ereignisreiches Jahr mit vielen Höhen und Tiefen, und jeder der zurückschaut verbindet mit den vergangenen Monaten etwas Besonderes. Für mich ist natürlich der Amtsantritt als Oberbürgermeister im Januar ein ganz besonderer Moment gewesen. Es hat mich gefreut, wie offen und freundlich ich im Rathaus und in der Stadt empfangen wurde.

Fast ebenso neu im Amt sind auch Stadtpräsidentin Susanne Schäfer-Quäck und die Mitglieder der im Mai gewählten Ratsversammlung. Ich freue mich über die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Bewältigung unserer gemeinsamen Aufgaben. 

Das Jahr 2023 hat neben vielen erfreulichen Momenten auch Herausforderungen mit sich gebracht. Eines der prägendsten Ereignisse war für mich der Brand in der Harrisleer Straße, bei dem zwei Menschenleben zu beklagen waren. Ich bin nach wie vor sehr dankbar über das beherzte Eingreifen der Rettungskräfte, denen es gelungen ist, den Brand unter Kontrolle zu bekommen und Schlimmeres zu verhindern. Dankbar bin ich auch über den Dialog mit den Betroffenen, der dazu beigetragen hat mit den schrecklichen Erlebnissen im Gepäck weiterleben zu können. Entsetzt war ich hingegen davon, dass es auch in Flensburg so viele Menschen gibt, die sich als Schaulustige am Ort des Geschehens einfinden und sogar Foto- und Filmaufnahmen machen. Zu Neujahr ist ja der Zeitpunkt gute Vorsätze zu fassen. Hier ist eine gute Gelegenheit sein Handeln zu hinterfragen, denn ich denke niemand möchte in so einer Situation auch noch gefilmt werden.

Die Sturmflut im Oktober war ein weiteres prägendes Ereignis für unsere Stadt. Zwar sind Hochwassersituationen für uns in Flensburg nichts Neues, ein Pegelstand von 2,27 m jedoch schon. Viele Menschen waren nicht nur von dem steigenden Fördewasser betroffen, sondern vor allem von dem Wasser, das über die Kanalisation von hinten in die Straßen und Häuser drückte. Gott sei Dank sind in diesen Tagen keine Menschen zu Schaden gekommen. Mein Dank geht an alle Helfenden, die der Flut unermüdlich Paroli geboten haben und alles Menschenmögliche getan haben um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Die Flut hat uns gezeigt, dass wir uns in Zukunft besser gegen solche Ereignisse aufstellen müssen. Deshalb habe ich im Rathaus eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit der zukünftigen Aufstellung beschäftigt. Kurzfristige Maßnahmen wie die Bereitstellung von Sandsäcken und die Schaltung eines Bürgertelefons sind dabei, aber auch langfristige, wie die Frage nach dem besten baulichen Küstenschutz.

Ein besonderes Highlight für mich war die Einweihung der Flensburger Landschaftsgärten am Museumsberg im Beisein von Bundesminister Robert Habeck. Hier ist ein wirkliches Kleinod entstanden, das der gesamten Bevölkerung zugutekommt und auch heute schon gut angenommen wird.

Wir schauen zurück auf ein ereignisreiches Jahr und sind gespannt, was uns das neue Jahr bringen wird. Ich wünsche mir, dass es vor allem Ereignisse sind, die uns Freude bereiten und dass wir noch mehr miteinander ins Gespräch kommen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

Ihr
Dr. Fabian Geyer
Oberbürgermeister  

  

- WERBUNG -