Jeden Tag werden in Deutschland durchschnittlich 900 Demenzerkrankungen neu festgestellt, das sind mehr als 300 000 pro Jahr! Demenz ist keine Seltenheit, sie ist normal, sie ist mitten unter uns. Und doch ist es uns als Gesellschaft noch nicht gelungen, mit dieser Erkrankung offen umzugehen, Betroffene und ihre Angehörigen werden immer noch ausgegrenzt. Dabei wollen auch sie teilnehmen und dazu gehören.

„Demenz- genau hinsehen!“ ist das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimer-Tages am 21.September. In aller Welt werden dazu vielfältige Aktionen durchgeführt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen.

Die Alzheimer Gesellschaft Flensburg und Umgebung appelliert deshalb:

„Schauen auch Sie genau hin! Ob im Supermarkt, an der Ampel, in der Nachbarschaft, wo braucht jemand meine Hilfe. Seien Sie geduldig mit ihrem Gegenüber, auch wenn Ihnen das Verhalten merkwürdig vorkommt! Informieren Sie sich über die Erkrankung!“

Beim  „Markt-Treff“ am 11.9.2020 von 9:00 bis 13:00 auf dem Südermarkt ist Gelegenheit zu   einem Gespräch am Infostand oder einer geselligen Probefahrt mit „Trude Twilling“, dem Paralleltandem.

Bei der „Fragestunde Demenz“ beantworten Experten Fragen rund um das Thema Demenz: Erkrankung, Behandlung, Umgang mit Betroffenen, Möglichkeiten der Entlastung… : 15.9.21 von 18:00-20:00, Haus Sophiesminde, Apenrader Straße 117. Anmeldung telefonisch:  0160 / 48 29 093 oder per Mail: info@alzheimer-flensburg.de.

Alle weiteren regelmäßigen Veranstaltungen der Alzheimer Gesellschaft Flensburg –   Musik-Cafe, Angehörigengruppen , Spaziergang, Stadtführungen  und vieles mehr – stehen auf der Homepage https://alzheimer-flensburg.de/news.html. Eine Beratung ist möglich über das Alzheimer Telefon: 0160 4829093 oder persönlich nach Absprache.  

Pressemitteilung Alzheimer Gesellschaft Flensburg und Umgebung
Bild: Alzheimer Gesellschaft Flensburg und Umgebung

- WERBUNG -