Die Kinder sind aus dem Elternhaus ausgezogen und die Gartenarbeit wird immer beschwerlicher, früher konnte die Wohnung gar nicht groß genug sein, jetzt möchte man sich lieber verkleinern – das sind Situationen, in denen sich gerade Menschen jenseits der 50 Jahre befinden. Doch wie kommen sie an Wohnungen in Flensburg?
Eine Möglichkeit ist es, Mitglied einer Wohnungsbaugenossenschaft zu werden, zum Beispiel des SBV. Bewerbungen für Wohnungen erfolgen online, auf der Website der Genossenschaft finden sich alle notwendigen Informationen dafür. Ist der Interessentenbogen ausgefüllt und liegt den SBV-Mitarbeitenden ein passendes Angebot vor, melden sie sich bei den Interessenten. Sollten diese eine Wohnung bekommen, erwerben sie Genossenschaftsanteile.
Zwar verfügt der SBV über stark nachgefragte 2- und 3-Zimmer-Wohnungen. Doch weder das große Angebot noch die Mitgliedschaft im SBV bedeuten, dass in kürzester Zeit oder überhaupt eine passende Wohnung gefunden wird. „Es ist angesichts der aktuellen Situation auf dem Wohnungsmarkt auf jeden Fall Geduld gefragt“, sagt Jürgen Möller, Vorstandsvorsitzender des SBV. Das gelte vor allem für alle angebotenen Wohnformen für Ältere. „In diesem Wohnsegment ist die Nachfrage ganz besonders hoch.“ Mitglieder des SBV werden bei der Wohnungsvergabe vorrangig behandelt, das heißt: „Interessenten sollten schon mit der Bewerbung um eine Wohnung darüber nachdenken, Mitglied zu werden“, so Jürgen Möller.
Grundsätzlich gilt für Mitglieder ein lebenslanges Wohnrecht – in modernen, sanierten und oft barrierearmen Wohnungen, die bezahlbar sind. Das trifft sowohl auf die öffentlich geförderten Wohnungen zu, für die Interessenten einen Wohnberechtigungsschein benötigen, als auch auf die frei finanzierten. „Allerdings müssen auch wir auf den enormen Kostendruck durch weiter steigende Preise reagieren. Wichtig ist uns dabei, dieses Kosten-Plus möglichst moderat an die Mieter weiterzugeben“, sagt Jürgen Möller.
Nicht nur seine Wohnungen, auch das Wohnumfeld hat der SBV im Blick. Die Genossenschaft unterstützt nachbarschaftliches Miteinander und gestaltet Quartiere so, dass sie Stätten der Begegnung und mit hohem Erlebniswert sind. Dazu gehören die zahlreichen Angebote im SBV-Gemeinschaftshaus 360° und im SBV-Nachbarschaftstreff KommRein. Jürgen Möller: „Wir möchten unsere Mitglieder dabei unterstützen, ein positives Lebensgefühl zu entwickeln – in einem Umfeld und in Wohnungen, in denen sie sich geborgen und wohlfühlen.“

SBV

- WERBUNG -