Ganz viel neues zu sehen, zu schmecken und zu erleben gibt es auch in den Orten entlang der Ostseeküste Schleswig-Holsteins. Kulinarisch gibt es etwa an der Flensburger Förde einige Neuheiten, in Grömitz entsteht der Dünenpark und auf der Sonneninsel Fehmarn öffnet eine neue Freizeitattraktion, die sich am besten mit den Füßen erspüren lässt. Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH gibt einen Überblick über die frischen Angebote an der Ostsee.

Viel Neues von der Flensburger Förde

Ganz frisch im Januar eröffnete das lauschig lokal in der Flensburger Innenstadt, das moderne regionale Küche anbietet. Die Herkunft der Produkte sowie der persönliche Kontakt zu den Produzenten spielt für das Team des lauschig lokal eine große Rolle. Das Willy in Flensburg ist ebenfalls neu in der Stadt. Ob Meeresspezialitäten, vegan oder vegetarische Gerichte: Es kommt hausgemachte, regionale und nachhaltige Küche auf den Tisch. Etwas abseits der Fördestadt, in Langballig, begrüßt das Restaurant Unewatt by Hendrik seine Gäste. Hier ist Hendrik Kleist Küchenchef. Seine hochwertigen Zutaten bezieht er überwiegend ortsnah von regionalen Anbietern. Das Restaurant ist Mitglied bei FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e.V. Ebenfalls neu in Flensburg ist The Ferryman – fresh fish kitchen, wo Gäste neben feinen Fischspezialitäten auch Vegetarisches sowie Fleischgerichte genießen können. Im neuen Bar & Restaurant No.2 finden sich mediterrane und asiatische Aromen auf der Speisekarte. Im Restaurant wird das Konzept des „Shared Dining“ angewendet, was bedeutet, dass Gäste die Gerichte mit ihrer Begleitung teilen können. Zudem sind zwei bis drei Gerichte für eine vollständige Mahlzeit ausreichend, sodass Gäste gleich mehrere Gerichte probieren können.

Auch in Glücksburg gibt es etwas Neues zu erleben: Seit letzter Saison wartet mit dem Adventure Fjordgolf-Platz auf Holnis ein neues Angebot für die ganze Familie. Die 18-Loch-Adventure Minigolfanlage nimmt Besuchende mit auf eine Fjordreise entlang der Flensburger Förde. Durch die abenteuerlustigen Spielbahnen lernen die Spielenden die Umgebung der Flensburger Förde auf deutscher und dänischer Seite kennen. Die Anlage öffnet wieder ab Ende März.

Dünenpark in Grömitz

In Grömitz entsteht aktuell der rund 22.000 Quadratmeter große Dünenpark mit einer DLRG-Hauptwache, Gastronomie, Shoppingmöglichkeiten, einem Abenteuer- und Wasserspielplatz, Dünenwelt mit Indoor-Spielanlage, Veranstaltungsräumen, Bowlingbahnen und mehr. Zum Start der Badesaison soll die DLRG-Unterkunft (Hostel) inkl. Hauptwache sowie die Promenade, die durch den gesamten Dünenpark führen wird, eröffnen. Die weiteren Shops sollen zum Sommer fertig gestellt sein. Entlang der Promenade gibt es nicht nur neue Shopping- und Gastronomieangebote, sondern auch Ruheinseln und Aktiv-Erlebnisse wie z.B. eine Boulder-Wand.

Ein neues Hotel der besonderen Art in Heiligenhafen

Schlafen auf einem historischen, ehemaligen Flusskreuzer mit Blick aufs Meer: Wer davon träumt, wird in Heiligenhafen fündig. Seit wenigen Wochen können Gäste umgeben von Wasser und Ostseebrise auf der MS Marylou nächtigen, Geburtstage oder Hochzeiten feiern oder einfach nur eine Rast mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag einlegen. Immer inklusive ist der Blick auf das Naturschutzgebiet Graswarder. Die Kabinen an Bord sind modern ausgestattet, es gibt eine Bar & Café/Bistro sowie einen Fahrradverleih. Schiff ahoi!

Natur fühlen und Freiheit erleben auf Fehmarn

2023 heißt es auf der Sonneninsel „Schuhe aus und alle Sinne an!“ Der Barfußpark Fehmarn öffnet seine Pforten mit Blick auf den Binnensee in Neue Tiefe. Barfuß geht es für die Gäste interaktiv durch den Erlebnispfad mit verschiedensten Untergründen. Das Gespür wird ganz neu angeregt und spannende Themen rund um die Insel wecken die Neugier kleiner und großer Barfußlaufenden. Nach dem Pfad gilt es, den Weg durch das Holzlabyrinth zu finden und den Orientierungssinn zu testen.

Außerdem: Mit dem neuen Fahrrad-Camper können Gäste ein einzigartiges Mikroabenteuer auf Fehmarn erleben. Mit nur wenigen Handgriffen und ohne großen Kraft- und Zeitaufwand lässt sich der drei Quadratmeter große Mini-Wohnwagen fürs E-Bike einfach und schnell aufstellen, sodass sich innerhalb von ein paar Minuten ein Platz zum Essen, Verweilen und Schlafen schaffen lässt. Mit dieser kompakten und mobilen Unterkunft auf zwei Rädern können Gäste die Campingplätze der Insel – für je eine Nacht – ansteuern und somit die Vielfalt der Insel auf eine ganz besondere Art kennenlernen.

Familien mit Kleinkindern sollten sich den SandSpielRaum in Petersdorf merken. Hier steht das achtsame Spiel im Flow sehr im Mittelpunkt. Der Raum ist gemütlich, reizarm und wohlig warm im Winter oder angenehm kühl im Sommer. An verschiedenen Stationen können die kleinen Besucherinnen und Besucher den Sand spüren und erleben. Das Spielen im Sand macht den Kleinen nicht nur Spaß, es fördert zudem die motorische Entwicklung und den Abbau von Stress.

Neue Veranstaltungen an der Lübecker Bucht

Am 22. April 2023 findet erstmals der Megamarsch Ostsee Schleswig-Holstein statt, der von Scharbeutz nach Grömitz führt. Bei der rund 50-Kilometer-Wanderung können die Teilnehmenden wählen, ob sie in Scharbeutz oder Grömitz starten möchten. Das Event startet ab 7:00 Uhr, der Marsch wird etwa zwölf Stunden dauern. Wer es schafft, bekommt eine Medaille und landet in der Hall of Fame.

Auch die SUP Euro Tour findet in Scharbeutz statt. Vom 23. bis 25. Juni 2023 werden sich internationale SUP-Sportler bei Rennen messen, zudem laden Gastronomiestände und Live-Musik auf dem Seebrückenvorplatz zum Verweilen ein. www.luebecker-bucht-ostsee.de/

Neue Unterkünfte und ein Jubiläum in Lübeck

In Lübeck entsteht ein neues IntercityHotel. Der sechsgeschossige Neubau wird 176 Zimmer anbieten. Auch eine weitläufige Lobby, ein Restaurant, eine Bar und verschiedene Konferenzräume zählen zum Angebot des Hauses. Die Eröffnung soll noch dieses Jahr sein. Außerdem entsteht ein neues Premier Inn Hotel mit 203 Zimmern am Lübecker Hauptbahnhof. Die Eröffnung ist für Mitte 2024 geplant. Darüber hinaus lädt Lübeck 2023 zu einem besonderen Reiseanlass ein: Der Dom zu Lübeck feiert Jubiläum und wird 850 Jahre alt. Zum Festreigen gehört unter anderem eine zehntägige Festwoche im Sommer mit Konzerten, Vorträgen und Gottesdiensten.

Weiterhin wird sich in der Lübecker Altstadt vieles dank des Großprojekts ÜBERGANGSWEISE (ehemals INNOVATIONSKONTOR.LÜBECK) tun, das bis 2025 gefördert wird und somit als Prozess zu verstehen ist. Das Projekt zielt darauf ab, die Lübecker Altstadt zukunftsfähig und lebendiger zu gestalten. Die Initiative wird gemeinschaftlich vom Fachbereich Planen und Bauen (Bereiche Stadtplanung und Gebäudemanagement) der Hansestadt Lübeck sowie der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH umgesetzt. So wird etwa in diesem Jahr das ehemalige Karstadt-Gebäude Haus B zu einem sogenannten Mixed-Use-Innovationszentrum umgebaut und soll voraussichtlich im Sommer für erste Veranstaltungen und Aktionen genutzt werden.

Pressemitteilung Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Foto: Copyright: © Tourismus-Service Grömitz

- WERBUNG -