Veranstaltung im Rahmen des Literatursommers 2024
Auf der italienischen Insel Katria vor Sizilien findet alljährlich die »Mattanza«, der große Thunfischfang statt. Dieser ist wichtig als wirtschaftliche Grundlage wie auch für die Tradition und die Identität der Menschen. Angeführt wird die »Mattanza« traditionell vom Raís. Als der alte Raís stirbt, übernimmt trotz großen Misstrauens der Inselbevölkerung erstmals eine Frau, seine Enkeltochter, die verantwortungsvolle Rolle. Die junge Nora stellt sich den Herausforderungen des zunehmenden Tourismus und internationalen Fischfangs aus Liebe zur Insel und ihren Traditionen.
»Die Autorin beschreibt die Geschichte vom Rande Europas so bildhaft wie jene alten italienischen Filme, die nicht nur nach Süden klangen, sondern auch so rochen und die lähmende Hitze in erdige Farben packten. ›Mattanza‹ […] ist ein Lesegenuss zwischen zarter Poesie und schauriger Realität.« (kulturtipp)
Germana Fabiano, geb. 1971 in Palermo, lebt heute auf Sizilien und in Tübingen, wo sie ihre Arbeit als Autorin mit einer Dozentur für Menschenrechte an der Universität verbindet. 2009 veröffentlichte sie ihren Debütroman »Balarm« und wurde für eine ihrer Kurzgeschichten mit dem Colonna dʼEroma ausgezeichnet. Nach weiteren Publikationen ist »Mattanza« ihr erstes Buch, das auf Deutsch erscheint (Übersetzung: Barbara Neeb).
Der 29. »Literatursommer Schleswig-Holstein« bietet einen umfassenden Blick auf die zeitgenössische italienische Literatur und wird gefördert von dem Landesbeauftragten für politische Bildung SH, dem Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur SH, der Stadt Kiel, der Associazione Italian Editori und dem Istituto Italiano di Cultura di Amburgo, dem Freundeskreis des Literaturhauses und Marxen Wein, der Europa Union SH sowie der Förde Sparkasse Kiel.
Montag, 22.07.2024, 19.30 Uhr
Stadtbibliothek, Flensburg
Pressemitteilung Stadtbibliothek Flensburg
Foto: Copyright Verena Müller