Ein fester Bestandteil der Geest-Gemeinde
100 Jahre TSV Oeversee – besser und ganz korrekt gesagt: sogar 102 Jahre TSV Oeversee. Ein Jubiläum, das man nicht einfach mal soeben erreicht, sondern das Ergebnis jahrzehntelangen Engagements, Gemeinschaftssinns und Kooperation. Was 1920 noch als reiner Männerverein mit Turnen und Schlagball begann, ist heute im Jahre 2022 ein Verein für alle, mit einem für die ländliche Lage attraktiven und breiten Sportangebot. Mit acht Sparten von Bowling, Handball, Fußball, Volleyball, Fitness, Badminton, Tischtennis und einem sehr großen Turnangebot bietet der Verein für alle Sportbegeisterten, von 0 bis aktuell 94 Jahren, seinen heute rund 750 Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten.
So stützt heute der TSV Oeversee im Wesentlichen den Breitensport, ohne den es aus Sicht des rührigen Vereinsvorstands niemals Leistungs- oder Spitzensport geben kann, wobei der Verein, in einzelnen Sparten, durchaus Spitzenleistungen bieten und vorzeigen kann: Zahlreiche überregionale und sogar nationale Titel konnte insbesondere die Turnsparte verzeichnen, aber auch im Handball gab es bereits große Erfolge zu feiern.
So treten im Juni die Turnmannschaften bei der Landesmeisterschaft an, im Handball spielen die männliche B- und die weibliche C-Jugend um die Qualifikation für die Schleswig-Holstein-Liga.
So wie der Breitensport das unabdingbare Fundament für den Leistungssport ist, so sind der Gemeinschaftssinn und das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder das Fundament jedes Vereins. Ohne diese engagierten Vereinsmitglieder gäbe es überhaupt kein gefühltes und gelebtes Vereinsleben, sondern nur einen reinen Dienstleistungsbetrieb.
Das Wesen des heutigen und modernen Sportvereins
Würde man dagegen allen ehrenamtlich Engagierten einen entsprechenden Lohn zahlen, wäre das Sportangebot überhaupt nicht darstellbar. Neben dem nicht unerheblichen finanziellen Aspekt ist es aber gerade das, was es nicht zu kaufen gibt, was den entscheidenden Unterschied in einem funktionierenden (Sport-)Verein ausmacht: Gemeinschaft und Zusammenhalt. Vom Nikolaus-Auftritt beim Kinderturnen, über den Klönschnack im Clubheim, bis hin zu den gemeinsamen Erlebnissen auf Touren, Turnieren und Wettkämpfen – und es gäbe wohl noch so viel mehr. Das wahre Vereinsleben spiegelt sich auch in dem notwendigen ehrenamtlichen und freiwilligen Engagement vieler Mitglieder wider. Hierzu zählen eben weit mehr Menschen als nur die Vorstandsmitglieder, sondern insbesondere die Übungsleiterinnen und Trainerinnen, die Aufsichten im Fitness-Bereich, alle Tresenkräfte im Clubheim, Platzwart und Spartenleiterinnen. Aber auch alle anderen Engagierten, die Training, Spiele, und andere Veranstaltungen z. B. durch Kuchenverkauf, Auf- und Abbauhilfen, Kampfgericht und vieles mehr unterstützen und damit leistbar machen, sind unverzichtbar. Leider spürt auch der TSV Oeversee immer mehr den Wandel innerhalb der Gesellschaft, hin zu einer Gesellschaft der Konsumenten. So wird es zunehmend schwerer, für viele Bereiche Übungsleiterinnen zu finden. Wenn der Verein künftig nur noch als Dienstleistungsbetrieb, als reiner Konsumbetrieb, wahrgenommen wird, dann fehlen irgendwann die engagierten und ehrenamtlichen Kräfte.
Längst wurden schon in den Mannschaftssparten und Sportarten wie Fußball und Handball Kooperationen mit Nachbarvereinen eingegangen, so wurde schon 1999 mit den Nachbarn vom TSV Tarp der eigenständige Fußballverein FC Tarp-Oeversee gegründet: Heute können alle Kinder und alle Jugendliche in diesem ortsübergreifenden Verein kicken – ohne nun sehr viel weiter zum Lieblingssport fahren zu müssen. Auch die örtliche Handball-Spielgemeinschaft SG Oeversee-Jarplund-Weding ist mit prallem Leben gefüllt, sie besteht aus den Stammvereinen TSV Oeversee und dem benachbarten TSV Jarplund-Weding.
Ausblick
Um einen Verein heutzutage mit Leben zu erfüllen und damit der Gemeinde ein wertvoller, tragender Bestandteil zu sein, bedarf es somit weiterhin der Unterstützung vieler. Mit viel Einsatz hat der Festausschuss ein vielfältiges Programm anlässlich des bemerkenswerten Vereinsjubiläums erstellt. Der Vorstand des Vereins hofft auf rege Teilnahme an den Festveranstaltungen in der Festwoche vom 17. bis 26. Juni 2022: „Wir freuen uns auf Ihren Besuch“, lädt die 1. Vorsitzende des TSV Oeversee, Antje Voß, ein.
flj