In Abwandlung der bekannten Redensart erlauben wir uns mit diesem Beitrag, einen – wie wir meinen – interessanten Tipp zu geben: Nicht nur für interessierte Radfahrer! In den letzten Jahren sind auch die einst als „Drahtesel“ belächelten Zweiräder bzw. Dreiräder immer besser, komfortabler und leistungsfähiger geworden – was sich oft auch im Anschaffungspreis niederschlägt.
Dreirad für Erwachsene
Dreiräder für Erwachsene und Therapieräder für Menschen mit Einschränkungen übernehmen zunehmend wichtige Funktionen im Alltag. Sie fördern das Ausdauertraining sowie das Gleichgewicht, verbessern die Beweglichkeit und die Selbstständigkeit. Eine vorteilhafte Art und Weise, die erforderliche Sicherheit mit der gewünschten Mobilität zu kombinieren.
Eingliederungshilfe
Warum ist Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung so wichtig? Nun, auch Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe, damit sie ganz normale Dinge machen können: Jüngere etwa möchten trotz Einschränkungen gern arbeiten, zur Schule gehen, Sport machen, ins Kino gehen oder sich mit Freunden treffen. Für Ältere gilt das im letzten Punkt ebenfalls, außerdem möchten sie gern Ausflüge machen, noch etwas vom näheren Umfeld sehen und erleben. Die Eingliederungshilfe soll dafür sorgen, dass Menschen mit Behinderung diese Hilfe bekommen. Gerade diese Hilfe ermöglicht es ihnen, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. So können sie selbst entscheiden, wie sie leben wollen, welchen Beruf sie lernen wollen oder welche Hobbys sie ausüben wollen.
In welcher Form gibt es Eingliederungshilfen?
Man kann sie als Geld-, Sach- oder Dienstleistung bekommen. Sachleistungen sind zum Beispiel: Hilfsmittel wie Hörgeräte, Assistenzen für Arbeit oder Schule, Reha-Sport, und … Therapieräder! Dienstleistungen sind kostenlose Beratung und Unterstützung rund um die Eingliederungshilfe. Das kann zum Beispiel Hilfe bei der Antragstellung sein. Oder Beratung, welche Träger, Maßnahmen und Möglichkeiten der Eingliederungshilfe es gibt. Menschen mit Behinderung haben das Recht, mitzubestimmen, welche Leistung sie bekommen sollen. So steht es im Sozialgesetzbuch 9, Paragraf 8.
So funktioniert das Wunsch- und Wahlrecht
Menschen mit Behinderung sollen selbst auswählen können. Leistungen, die sie bekommen, müssen gut genug sein, damit sie selbstbestimmt leben können.
Das wichtigste einer Leistung ist, dass sie den tatsächlichen Bedarf deckt. Das heißt, dass eine Person auch genau das bekommen soll, was sie wirklich braucht.
Wenn also eine Person mit Bewegungs-Einschränkungen mithilfe eines speziellen Dreirades Spazierfahrten als Mitfahrer auf jenem Gefährt ihre Lebensqualität erheblich verbessern kann, kann ein entsprechender Antrag gestellt werden auf finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines solchen Rades.
Unterwegs auf drei Rädern
Auch Senioren und Menschen mit körperlichen Handicaps möchten selbstverständlich noch mobil sein und die Freiheit auf dem Fahrrad genießen. Hier gibt es spezielle Dreiräder, ebenfalls als E-Bike. Diese Räder bieten Standsicherheit durch drei Räder. Das Dreirad ist insbesondere für Menschen geeignet, die während des Radfahrens extra Unterstützung und Stabilität haben möchten.
Eine besondere Variante sei hier noch erwähnt: das Dreirad für Zwei! Die beiden Radfahrer sitzen nicht wie bei einem Tandem hintereinander, sondern nebeneinander, mit diesem Gefährt sind für viele Menschen wieder schöne Ausflüge per Drahtesel möglich.
Wo beantragt man Eingliederungshilfe?
Rathaus, Sachgebiet Team 1 EGH Erwachsene,
Rathausplatz 1, 24937 Flensburg, Telefon 85-0,
E-Mail: eingliederung@flensburg.de
Tipp
Haben Sie jetzt vielleicht Lust auf eine Probefahrt bekommen? Dann empfehlen wir Kontaktaufnahme zu fahrrad-beck. „Es stehen Dreiräder in großer Auswahl in Jörl zur Verfügung!“
fahrrad-beck.de
Stieglunderweg 7
24992 Jörl
Tel. 04607-275