Schon 8 Jahre ist es her, dass die junge Funk-Fusion Formation Highfive ihr großes Finale mit Sinfonieorchester im Deutschen Haus in Flensburg hatte. Was damals als „last order” betitelt wurde, muss dieses Jahr wohl korrigiert werden. 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ComingHome Concerts”, in der ursprünglich aus Flensburg stammende Bands und KünstlerInnen für live-Auftritte zurückkehren, finden sich Jasper Grätsch, Rune Bahlo, Fynn Grossmann, Glenn Grossmann und Matthias Petersen erneut zusammen und lassen alte Zeiten aufleben. 

Und was ironisch klingt, ist gar nicht allzu weit hergeholt – die Band gründete sich schon 2009 und wurde kurz darauf vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein zur Bundesbegegnung „Jugend Jazzt” nach Dortmund geschickt. Ab diesem Zeitpunkt überschlugen sich die Ereignisse. Eine kleine Sensation für eine so junge Formation, die sich zusätzlich einem Nischen-Genre widmete, waren die Crossover-Konzerte im Deutschen Haus in Flensburg, die sie viermal mit dem Landesjugendorchester Schleswig-Holstein auf die Bühne brachten. Die jährlich wiederkehrende Veranstaltungsreihe „Highfive & Symphony” war in aller Munde und das Publikum wuchs von Jahr zu Jahr. 

Dann aber trennten sich die Wege der jungen Musiker und regelmäßiges Proben und Auftreten gestaltete sich immer schwieriger. In Kontakt blieben sie allerdings weiterhin und – auch mit der Produktion „JazzFusionPop meets Classic“ – im Gedächtnis der FlensburgerInnen. Deshalb dürfen diese sich nun auf den 25. August freuen. Dann treten Highfive einmalig wieder in Flensburg beim „Robbe & Berking“ Openair auf. Ihr Repertoire bleibt dabei stilistisch gleich. Aber wer weiß, ob nicht vielleicht das eine oder andere noch nie von den Künstlern gespielte Stück dabei ist?

Freitag, 25.08.2023, 19.30 Uhr
Robbe & Berking, Flensburg 

- WERBUNG -