Kennst Du eigentlich Rüdiger und Claus? Nun, wenn man etwa Bewohnern und Beschäftigten des CURA Seniorencentrums Tarp diese Frage stellen würde, käme als Antwort garantiert ein wie aus der Pistole geschossenes „Ja, na klar kenne ich die beiden!“ raus.

Nachdem vor Jahresfrist ein großer Corona-Ausbruch unter den Bewohnern und Beschäftigten sowie eine bedenkliche Personalknappheit für Turbulenzen um das Seniorencentrum in Tarp sorgten, hat sich mittlerweile in den letzten Monaten des Jahres 2022 sehr vieles wieder zum Besseren gewandt. Dank tatkräftiger Unterstützung unter anderem der benachbarten Bundeswehr und weiteren freiwilligen Helfern konnte das Blatt gewendet werden.

Die Personalsituation hat sich stetig verbessert

„Natürlich ist die Personalsituation in der Pflege allgemein ein großes Thema“, weiß Rüdiger Schöne, der Leiter der Einrichtung. „Doch wir als CURA und auch speziell hier im Seniorencentrum in Tarp haben aus der Not eine Tugend entwickelt, branchenfremde Mitarbeiter erfolgreich im eigenen Hause zum Pflegehelfer ausgebildet, mit der späteren Möglichkeit einer einjährigen Ausbildung zur Pflegeassistenz. Daneben stellen wir Auszubildende ein, die mit der Voraussetzung der Mittleren Reife die Prüfung zur Pflegefachkraft ablegen können. Dank guter und unkomplizierter Fördermöglichkeiten durch die Bundesagentur für Arbeit, die bereitwillig und schnell freigegeben werden, steht unser Haus „Birkenhof“, wie es bei den Einheimischen noch immer heißt, mittlerweile branchenintern sehr gut da.“

Das Betriebsklima

Längst hat sich das Untereinander im Kollegenkreis zu einem guten und zielführenden Miteinander entwickelt. Die Beschäftigten sehen sich als Team, das an einem Strang zieht. „Das mag auch mit daran liegen, dass wir bei CURA in Sachen Personalpolitik längst beim gegenseitigen Duzen aller Kollegen angelangt sind, mit großer Unterstützung der Firmenzentrale“, erklärt Rüdiger. Rüdiger? Ja, das ist der Rüdiger aus der Eingangsfrage, der Hausleiter, und Claus ist die Pflegedienstleitung, Claus Schulze-Tenberge.
Wobei Claus gleich richtigstellt: „Die Bewohner werden natürlich trotz des Duzens des Personals untereinander weiterhin respektvoll behandelt und angesprochen – wobei es aber viele Bewohner gibt, die mit dem „Du“ gut zurechtkommen und es sogar dem „Sie“ vorziehen.“

Die Vielfalt im Hause

„Mitte Dezember läuft bei uns im Hause die Leiharbeiterphase aus. Wir haben mittlerweile dank vieler Nachfragen und Bewerbungen unsere Personaldecke konsolidieren können, viele Fachkräfte und auch branchenfremde Mitarbeiter eingestellt und geschult. Wir sind jetzt als Unternehmens-Team in der Lage, die anstehenden Arbeiten komplett mit eigener Mannschaft zu übernehmen – die Übergangsphase ist damit vorbei“ erzählt Rüdiger mit einem gewissen Stolz in der Stimme.
„Noch ein Satz zur Vielfalt im Hause: Unsere Mitarbeiter stammen nicht nur aus der heimatlichen Region, sondern kommen zu Teilen aus fernen Ländern wie Togo, Kenia, den Philippinen, Vietnam, aber auch aus Russland und Polen. Zudem sind wir im Hause LGBTQ-freundlich aufgestellt. Soll heißen, die sexuelle Orientierung bleibt jedem selbst überlassen. Wir leben Toleranz Tag für Tag und die Bewohner wissen diese Vielfalt durchaus zu schätzen“ beschreibt Claus einen wichtigen Aspekt des Zusammenlebens. „Es ist uns sogar schon zugutegekommen, dass unsere Mitarbeiter den Bewohnern als Dolmetscher ausgeholfen haben. Auch unsere Azubis und FSJler wissen die Vielfalt im Hause zu schätzen.“

Die Vielfalt der anderen Art

Nicht zu übersehen sind links vor dem Haupteingang die hauseigenen Ziegen, die einen Streichelzoo nicht nur für Bewohner darstellen. „Haben Sie schon unsere Zierfische gesehen“ fragt mich Claus beim Rundgang durchs Haus. „Das sind neben den Ziegen nicht die einzigen Tiere, die hier mit uns unter einem Dach leben. Wir haben auch noch einige Katzen sowie Enten, die sich offensichtlich auch bei uns pudelwohl fühlen“ berichtet Claus mit einem Augenzwinkern.

Abwechslungsreicher Alltag

Der Veranstaltungskalender des Seniorencentrums war vor Corona stets prall gefüllt. Im Mittelpunkt stand und steht ein reichhaltiges Angebot an Festen, Ausflügen und täglichen Beschäftigungen. „Bei der Planung richten wir uns nach den Interessen unserer Bewohner, um ihnen so ein geselliges und abwechslungsreiches Miteinander zu ermöglichen.
Auf dem Veranstaltungsplan stehen unter anderem Besuche von Theateraufführungen ebenso wie Tanznachmittage und gemeinsame Streifzüge durch die Umgebung“, so der Pflegedienstleiter Claus. „Uns ist eine Einbindung in das Ortsgeschehen hier in Tarp sehr wichtig“ fügt Rüdiger hinzu. „Wir glauben, dass dieses Einbeziehen ins das Tarper Gemeindeleben besser geworden ist. So nehmen einige Bewohner erstmalig wieder am hier sehr beliebten lebenden Adventskalender teil. Wir müssen natürlich darauf achten, dass insbesondere die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Bewohner dabei gewahrt bleiben – ein sensibler Umgang ist also in der Sache erforderlich. Deshalb verzichten wir vorerst noch darauf, Angehörige der Bewohner zu den hausinternen Feiern einzuladen. Apropos Beteiligung: Bereits zweimal in 2022, im Juni und im November, haben wir Angehörigen-Nachmittage veranstaltet, bei denen auch kritische Anmerkungen von uns gewünscht waren. Insgesamt leben wir ein gutes Miteinander mit Bewohnern, Personal und Angehörigen.“

Ausblick

„Wir spüren, dass die Bewohner es selbst merken, dass Strukturen wieder greifen und ihr Alltag im CURA Seniorencentrum Tarp ihnen wieder als lebenswert erscheint“ gibt uns der Leiter des Hauses, Rüdiger Schöne, abschließend mit auf den Weg. Diesen positiven Eindruck bestätigen die vielen freundlichen Gesichter der Menschen, denen wir bei unserem Besuch begegnet sind, weiß der Schreiber dieser Zeilen. Unser Fazit: Das CURA Seniorencentrum Tarp ist auf einem guten Weg!

Mit der Hausleitung und Pflegedienstleitung sprach Peter Feuerschütz
Fotos: CURA

Allgemeines über CURA

Die CURA Unternehmensgruppe ist ein privater Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland mit Hauptsitz in Berlin.
Zur Gruppe gehören die CURA Kurkliniken Seniorenwohn- und Pflegeheime GmbH, die MATERNUS-Kliniken AG, die IRYO Gesellschaft für Gesundheitsmanagement GmbH sowie der Dienstleister RECATEC.

CURA Seniorencentrum Tarp
Jerrishoer Straße 6 · 24963 Tarp
Tel.: 04638-891-0 · Fax: 04638-891-1199
info.tarp@cura-ag.com
www.tarp.cura-ag.com

- WERBUNG -