Der Wichtel, das Markenzeichen des Weihnachtsdorfes, erscheint dieses Jahr zum 18. Mal. Als diesjähriger Schirmherr begrüßt Michael Thürnau, liebevoll auch „Der Bingobär“ genannt, das Weihnachtsdorf Wanderup.

Am ersten Adventswochenende heißt es in Wanderup wieder: „Lichter an“! Das Weihnachtsdorf geht dann in die nächste Runde. Der letztjährige Start nach der langen Corona-Pause war für die Wanderuper ein voller Erfolg. Die Vorfreude bei Holger Braaf und seinem ehrenamtlichen Team ist groß, denn schließlich arbeitet man seit Wochen und Monaten intensiv am Weihnachtsdorf 2023.

Das Event startet am 1. Dezember 2023 um 18 Uhr mit dem traditionellen „Lichter an“ und der Wanderuper Ortskern verwandelt sich wieder in ein einziges Weihnachtsdorf. Wenn der große Weihnachtsbaum auf dem Dörpsplatz hell erstrahlt, dann leuchten nicht nur die Kinderaugen.

Zu Beginn werden Holger Braaf und der Schirmherr Michael Thürnau „alias der Bingobär“, bekannt aus Radio und Fernsehen, ein paar Worte sprechen. Anschließend wird zusammen die Weihnachtsdorfhymne „Wiehnachtsdörp Wanderup“ mit Doris Müller gesungen.

Entlang des Kamplanger Weges über die Poststraße bis in die Tarper Straße wird sich das Weihnachtsdorf mit etwa 150 Schaustellern in diesem Jahr präsentieren. Überall laden heiße Getränke, Leckereien und weihnachtlich dekorierte Stände zur Beköstigung und Unterhaltung ein. Im Kamplanger Weg werden die Freiwillige Feuerwehr und die vielen Anwohner ihre Garagentore öffnen und sich um die vielen Besucher sorgen. An der Ecke Kirchenweg lockt die Sternbergscheune mit Kunsthandwerk und Bratwurst, sowie die Weihnachtsscheune Stark mit ihrer gemütlichen Atmosphäre und musikalischer Live-Unterhaltung. Entlang der Poststraße gelangt man zum Hüttenpark, wo ein Teil der regionalen Kunsthandwerker ihre Stände hat. Daneben findet sich der einmalige Wichtelpark, wo am Freitag um 19 Uhr der neue Holzwichtel enthüllt wird. Auf dem Museumsplatz an der Tarper Straße steht das große Ausstellerzelt mit einer Vielzahl an selbstgemachten Dekorationen, Holzarbeiten und Weihnachtsdekorationen. Über das Campusgelände mit weiteren Ausstellern gelangt man zum LandFrauen-Kaffee und zur LandFrauen Halle. Wie auch in den vergangenen Jahren findet man hier eine Vielzahl an Basteleien, Handarbeiten, Holzarbeiten, Genähtem und Dekorationen. Dazu noch ein großer Wichtelstand, an dem alle Wichtel der letzten Jahre erworben werden können.

Wanderup ist erneut etwas ganz Besonderes, denn gegenüber einem klassischen Weihnachtsmarkt erstreckt sich hier das Weihnachtsdorf durch den Ortskern auf einer Länge von gut 1,5 km und ist somit ein lohnender Tagesausflug für die ganze Familie.

Der diesjährige Wichtel (das Markenzeichen des Weihnachtsdorfes) erscheint zum 18. Mal und steht unter dem Motto: „Toni Träumer“, wir werden endlich 18! Der Wichtel kann nach der ersten Novemberwoche in den Geschäften in Wanderup, online, aber natürlich auch direkt auf dem Weihnachtsdorf für 2 € erworben werden. Die kleine Gallionsfigur wird von den „Engeln und Bengeln“ gegen eine Spende auf den Straßen von Wanderup verteilt.

Auf dem Weihnachtsdorf geht es schließlich nicht nur um vorweihnachtliche Genüsse wie Punsch, Bratwurst und Kunsthandwerk, denn die gesamte Veranstaltung findet zu Gunsten der ambulanten Kinderhospizdienste in Schleswig-Holstein statt.

„Wir freuen uns über zahlreiche Gäste!“, sagen die Verantwortlichen um Holger Braaf.

- WERBUNG -