Liebe Leserin, lieber Leser,

der Winter 2021/2022 hat sich bisher fast ausschließlich von der herbstlichen bzw. frühlingshaften Seite gezeigt. Schnee und Kälte: Fehlanzeige! Frost: kaum zu spüren. Dafür präsentiert uns der tägliche Wolkenfilm im regelmäßigen Wechsel Tiefausläufer, Sturmtiefs und Zwischenhochs – lässt etwa der Klimawandel bereits grüßen? Die zweite Februarhälfte war geprägt durch gleich mehrere stürmische Tage in kurzer Abfolge. Unsere Region ist dabei vergleichsweise glimpflich davongekommen – an der Nordseeküste waren dagegen die Schäden beträchtlich. Ob der März uns ähnliche Wetterlagen präsentieren wird? So, wie wir uns auf den nicht mehr fernen Frühling freuen, dürfen wir uns seit der letzten Ministerpräsidentenkonferenz auch auf baldige Lockerungen der Corona-Einschränkungen freuen. Ab dem 20. März, dem Frühlingsbeginn, fallen bis auf die Maskenpflicht die meisten Einschränkungen – auch wenn damit die Pandemie noch längst nicht beendet sein wird.
Die Weltpolitik wird in diesen Wochen vom Konflikt um die Ukraine beherrscht. Einige ranghohe Politiker fürchten gar einen Krieg in Europa – wie wir es seit 1945 nicht mehr erleben mussten. Immerhin sprechen die Parteien noch miteinander. Somit dürfen wir auf ein friedliches Ende dieser Krise hoffen. Vielleicht könnten sich die Beteiligten ja darauf einigen, die Ukraine künftig als einen neutralen Staat zwischen den westlichen und östlichen Einflussbereichen zu definieren.
Mitte Februar hat die Bundesversammlung den Bundespräsidenten gewählt. Schon im Vorfeld nahmen die getroffenen Absprachen der meisten Parteien die Spannung aus dem Wahlakt – der alte Bundespräsident Steinmeier wurde wie erwartet zum neuen Bundespräsidenten gewählt. Er wird für weitere fünf Jahre als Staatsoberhaupt der protokollarisch ranghöchste Repräsentant unseres Staates sein.
In Flensburg köcheln die bekannten Probleme weiter vor sich hin. Die Rathausstraße ist von der Stadtverwaltung wieder beidseitig für den Verkehr geöffnet worden, die samstäglichen Spaziergänger sind nach wie vor nachmittags in der Innenstadt unterwegs, nicht nur zum Leidwesen der Anrainer, sondern mittlerweile der meisten Flensburger Bürger und Bürgerinnen.
Im März soll es vermehrt wieder mit dem Mannschaftssport auf den unteren Ebenen losgehen – das Wetter sollte insbesondere für die Fußballer dabei gern mitspielen und sich von der besseren Seite zeigen. Im professionellen Sport ist die Olympiade in China Geschichte, die Spielzeit 2021/2022 geht im Fußball und im Handball ins letzte Drittel, für die SG Flensburg-Handewitt geht es dabei wohl „nur“ um einen Startplatz in der Champions League, die Kicker des SC Weiche Flensburg 08 haben in der Meisterrunde noch alle Chancen, um den möglichen Aufstieg in die Dritte Liga mitzuspielen.
Hoffen lässt uns allerdings die fortschreitende Jahreszeit, der meteorologische Frühlingsanfang fällt wie stets auf den 1. März, knapp drei Wochen später, am 20. März, beginnt offiziell der Frühling 2022, und nur eine Woche später, am 27. März dürfen wir die Uhren erneut auf die Sommerzeit umstellen – gut eineinhalb Wochen vor den Osterferien …
Wir werden weiterhin für Sie ein lesenswertes und interessantes Monatsmagazin produzieren – halten Sie durch: Der Frühling ist in Sichtweite, die Tage sind bereits jetzt spürbar länger geworden!

Ihr Team vom Flensburg Journal wünscht Ihnen einen gesunden März 2022!

Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv

- WERBUNG -