Seit mehr als vier Jahrzehnten ist der Glücksburger Dr. Reinhard Büscher zusammen mit Ehefrau Janette in den Bergen dieser Welt unterwegs. Gemeinsam haben sie so manche Vier- und Fünftausender bestiegen. So erklommen sie beispielsweise den Kibo im Kilimandscharo-Massiv, mit 5895 Metern höchster Berg Afrikas. Spannende Trekkingtouren führten sie durch Ostafrika, aber auch durch Regenwälder sowie Dschungel und Savannen anderer Länder.

Von den hohen Bergen zu Bienenfresser, Eisvogel, Sprosser & Co.

Im Lebensabschnitt des Ruhestands tritt das Ehepaar nun etwas kürzer – hat jedoch eine alternative Leidenschaft in der Natur für sich entdeckt: das Fotografieren von Vögeln. „Dabei verstehen wir uns weniger als Ornithologen, sondern eher als Hobbyfotografen“, betont Dr. Büscher. Bevorzugte Reviere waren bislang Angeln, der Kaiserstuhl und Sachsen-Anhalt. Zudem haben sie fotografische Gestaltungsideen kreativ in Mallorca, Estland, Kenia, Ecuador und Alaska umgesetzt. Spezialisiert haben sie sich auf Vögel mit reizvollem Aussehen oder auf solche, die schwer zu entdecken sind. „Aufgrund der großen Vielfalt an Vogelarten setzen wir klare Prioritäten – genau wie früher beim Bergsteigen.“ 

Von den hohen Bergen zu Bienenfresser, Eisvogel, Sprosser & Co.

In einem anregenden Fotovortrag, der schöne Aufnahmen mit den Gemeinsamkeiten von Bergsteigen und Vogelbeobachtung kombiniert, stellt das Ehepaar die Ergebnisse seiner Exkursionen vor. Veranstalter ist die Sektion Flensburg im Deutschen Alpenverein DAV, der sich auch als Naturschutzverein versteht. Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen. 

Donnerstag, 21.03.2024, 19.00 Uhr 
Flensburger Jugendherberge, Fichtestraße 16, Flensburg

Fotos: Büscher

- WERBUNG -