Endlich ist es soweit: Vom 08. bis zum 10. Juli heißt es endlich wieder „Volldampf voraus“ im Flensburger Hafen. Nach zwei Jahren Pause wird das „Dampf Rundum“ wieder in Zusammenarbeit der Historischer Hafen gGmbH und der Tourismus Agentur Flensburger Förde GmbH veranstaltet.
Die Besucher erwartet ein erlebnisreiches Wochenende: Wir freuen uns mitteilen zu können, dass neben der Alexandra, dem Wahrzeichen Flensburgs und zugleich Gastgeberin des Dampf Rundums, auch alte Bekannte – wie der Tonnenleger Bussard und Dampfeisbrecher Stettin und Wal – dabei sein werden. Die begehrten Fahrkarten für das Dampferrennen und die Ausflugsfahrten können die Besucher über die Homepage www.flensburger-foerde.de/dampf-rundum buchen, ebenso persönlich in der Touristinformation Flensburg (Nikolaistraße 8). Die noch verfügbaren Resttickets sind dann – wie gewohnt – vor Ort auf der Veranstaltung auch am gelben Fahrkartenschalter gegenüber der Dampferbrücke zu erwerben.
Die „Dampfermeile“ beginnt am Freitag, den 08.07. um 12:00 Uhr: Die Dampfschiffe bieten von 12:00 bis 18:00 Uhr kostenlose Besichtigungen an und schon am Nachmittag geben die ersten Bands auf der „NOSPA Bühne“ am Museumshafen ihr Repertoire zum Besten und die Dampfmaschinen und Barkassen platzieren sich entlang des Hafenkais.
Offiziell eröffnet wird das Fest dann um 18:30 Uhr durch die Organisatoren und Oberbürgermeisterin Simone Lange, die gemeinsam durch das tönende Signal um 19:00 Uhr den Startschuss geben, bevor alle Schiffe zum traditionellen Dampferrennen auslaufen. Einige der begehrten Touren sind bereits ausverkauft, so dass hier etwas Eile geboten ist, wenn noch eine Mitfahrt gewünscht ist. Am Samstag und Sonntag bieten die Schiffe jeweils 70- bzw. 120-minütige Ausflugsfahrten an. Der erste Veranstaltungstag endet nach dem Dampferrennen am späten Abend mit zwei sprichwörtlichen Highlights, wenn um 22:30 Uhr zunächst „Art Petit“ seine Feuershow der besonderen Art an den „schwimmenden Gärten“ nahe Hafenspitze präsentiert. Als gewohnter Höhepunkt des Abends erstrahlt der Himmel um 23 Uhr mit einem farbenreichen Feuerwerk, welches inmitten des Hafenbeckens angesiedelt und somit rund um den Hafen gut erlebbar ist. Wer Gast an Bord eines Schiffes beim Dampferrennen ist, kann dieses Spektakel dann von Deck aus genießen!
Neben den Ausfahrten der Schiffe lässt sich auch an Land noch einiges mehr erleben: Für das leibliche Wohl sorgt eine Vielfalt an Essens- und Marktständen mit verschiedensten Leckereien und Ständen zum Stöbern. Die kleineren Besucher können sich an Spiel- und Spaßstationen des kleinen Jahrmarktes an der Hafenspitze austoben und sich im Theaterzelt durch die Puppenbühne in eine andere Welt versetzen lassen. Dies ist ebenfalls ein Vorhaben der „Laterna Magica“, auch Zauberlaterne genannt, die erstmals dabei ist und ein im wahrsten Sinne faszinierendes Programm der Projektionskunst für Kinder und auch Erwachsene bereithält. Auf der „NOSPA Bühne“ am Museumshafen werden nachmittags und abends verschiedenste Bands und Solokünstler für Stimmung sorgen, am Sonntag um 10 Uhr wird ebenfalls Gottesdienst angeboten. Die Auftrittszeiten auf der „NOSPA Bühne“ und im Theaterzelt sind im Flyer und Programm unter www.flensburger-foerde.de/dampf-rundum ersichtlich. Die Besucher erwartet also ein rundum buntes Wochenende, wenn es wieder heißt: Volldampf voraus!
Veranstalter und Kontakt:
Historischer Hafen Flensburg gGmbH & Tourismus Agentur Flensburger Förde GmbH
Fon: 0461 - 90 90 920
E-Mail: info@flensburger-foerde.de