Liebe Leserin, lieber Leser,
spätestens seit Mitte August hat der Alltag jetzt bereits wieder viele Mitbürger vereinnahmt, die tägliche Routine bestimmt nach erholsamen und hoffentlich unbeschwerten Urlaubstagen den Tagesablauf, Wochenenden sind wieder das Highlight zum Abschluss einer Arbeitswoche. Für einige Menschen ist jedoch im August ein neuer Lebensabschnitt angefangen, KiTa, Schule, Berufsausbildung sind neu in ihr Leben getreten. Nach einem phasenweise sehr wechselhaften Juli hat uns der August sommermäßig stark verwöhnt, wobei einige sehr heiße Tage und vor allem ausgesprochen trockene Tage uns aufgezeigt haben, dass uns der Klimawandel offensichtlich bereits erreicht hat. Was bleibt uns jetzt noch vom Sommer 2022? Nun, wir wünschen uns einen angenehmen Spätsommer, gern mit moderaten Temperaturen und einem erträglichen Mix aus Tagen mit und ohne Regen für den „Noch-Sommer-Monat“ September – bis dann am Abend des 23. September der kalendarische Herbst beginnen wird – der meteorologische Herbst startet ja bereits am 1. September.
Das Weltgeschehen hält uns auch in diesem Sommer weiter in Atem. Gefühlt reiht sich Katastrophe an Katastrophe: Hitzewellen mit dazugehörigen großflächigen Waldbränden verwüsten ganze Landstriche nicht nur im Mittelmeerraum, sondern auch hierzulande, auch in fernen Kontinenten wandelt sich das Klima spürbar. Der Klimawandel mit den einhergehenden Folgen macht sich scheinbar jetzt vermehrt bemerkbar.
In Afghanistan jährt sich die Machtübernahme durch die Taliban, alle Befürchtungen des Westens haben sich leider erfüllt – das Land ächzt unter den neuen Machthabern, Hunger und Elend breiten sich aus, insbesondere Frauen haben stark unter dem Regime zu leiden.
Der fürchterliche Ukraine-Krieg geht unvermindert weiter, immerhin einigte man sich darauf, Getreidelieferungen übers Schwarze Meer zuzulassen und wieder aufzunehmen.
Corona ist hierzulande weiter ein Thema, doch zunehmend machen sich die Menschen mehr Sorgen um explodierende Preise und Kosten, man ist gespannt, was nach befristetem 9-Euro-Ticket und Tankrabatt auf uns zukommen wird. In Flensburg steht im September die Wahl zum Oberbürgermeister an, zudem wird der Jahrmarkt seine Pforten Mitte des Monats auf der Exe öffnen. Der Sport ist überall in sein neues Sportjahr gestartet, auch die SG-Handballer werden in diesen Tagen den Spielbetrieb aufnehmen.
In diesem Flensburg Journal stehen Persönlichkeiten im Vordergrund, die Bemerkenswertes für und in Flensburg leisten bzw. geleistet haben, wir nehmen uns des Themas Hochzeit an, auch heute ein Ereignis für die ganze Familie, zudem eine Tradition, die ungebrochen anhält.
Nutzen Sie den hoffentlich schönen Spätsommer, vorzugsweise für Frischluftaktivitäten, bevor dann ab Oktober wieder die kältere und dunklere Jahreszeit hierzulande Einzug hält und die diesjährige Heizperiode in Sicht kommt.
Das Flensburg Journal wünscht Ihnen einen erbaulichen September 2022, genießen Sie die Zeit, bleiben Sie gesund und immer gut drauf!
Ihr Flensburg Journal
Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv