Vor kurzem hatte mein Enkel ein Problem mit einer Rundfunkrechnung, das sich telefonisch nicht lösen ließ. Es handelte sich um eine hohe Nachzahlung für eine angebliche Zweitwohnung. Ich riet ihm, mit seinen Unterlagen zur Verbraucherzentrale zu gehen. Er wurde von einer Dame freundlich empfangen und konnte sein Anliegen vorbringen. Sie rief dann die GEZ an und hatte den Sachverhalt bald geklärt. Die erforderlichen Unterlagen wurden per Fax an die GEZ gesandt, und damit war die Sache erledigt. Die Beratung war sogar kostenlos. Mein Enkel war sehr froh und dankbar für die Hilfe. Kurz danach bekam er die schriftliche Bestätigung der GEZ zugesandt. Die Verbraucherzentralen sind gemeinnützige Vereine, die auf Landesebene organisiert sind. Sie setzen sich im staatlichen Auftrag für den Verbraucherschutz ein und übernehmen entsprechende Beratungsaufgaben. Ihr Ziel ist es, die Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Während der Beratung erhalten Verbraucher das Handwerkszeug, mit dem sie selbständig und auf Augenhöhe mit den Anbietern kommunizieren können. Beraten wird beispielsweise zu Themen wie Kaufrecht, Kreditrecht, Patientenrecht, Banken und Geldanlage oder Versicherungen, aber ebenso in Fragen zu Ernährung, Energie und Telekommunikation.
Die Flensburger Beratungsstelle befindet sich in der Nähe des Nordertors an der Schiffbrücke 65 in Flensburg. Außer der Leiterin Frau Hannemann sind dort zwei weitere Beraterinnen tätig, dazu Fachkräfte auf Honorarbasis für die Beratung in den Bereichen Energie, Ernährung, Recht und Geldangelegenheiten. Im vergangenen Jahr hatte diese Zentrale etwa 8.400 Kontakte, und es fanden rund 1.600 Beratungen statt. In den letzten Monaten haben die Anfragen stark zugenommen, insbesondere im Zusammenhang mit Energiekosten und Einsparungsmöglichkeiten.
Ich habe mit unserer Verbraucherzentrale gute Erfahrungen gemacht. Vor Jahren half mir ein Berater in einer Rechtsangelegenheit, so dass ich keinen Anwalt aufsuchen musste. Auch in zwei anderen Fällen fühlte ich mich gut beraten. Vor einiger Zeit erhielt ich von meiner Bank eine E-Mail. Ich sollte wegen einer Korrektur auf meinem Konto einen Link anklicken. Das tat ich nicht, sondern ich schickte die Mail an die E-Mail-Adresse der Verbraucherzentrale. Es stellte sich heraus, dass es eine Fälschung war. Die Mail kam nicht von meiner Bank. Inzwischen bin ich daher sehr vorsichtig geworden.
Die Verbraucherzentrale hilft auch Ihnen, wenn Sie zum Beispiel Fragen zu einem Vertrag oder Probleme mit einem Unternehmen haben oder Unterstützung bei einer Finanzierungsplanung brauchen. Dann können die Mitarbeiter in der Beratungsstelle in den meisten Fällen weiterhelfen. Für eine persönliche Beratung in der Verbraucherzentrale kann man sich telefonisch einen Termin geben lassen unter der Telefonnummer 0461-28604. Das Gespräch findet dann mit einem Fachberater oder einer Beraterin statt, die sich mit dem Problem auskennt. Kosten für die Beratungen sind je nach Thema unterschiedlich. Man findet eine Auflistung im Internet. Zum Beispiel kostet ein Beratungsvorgang zu Mietrecht oder Versicherungen 35 €, zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht 70 €. Für einen umfassenden Finanzierungs-Check für Immobilien muss man 160 € bezahlen. Dennoch sind die Preise günstiger, als wenn man einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen würde. Die Beratungen zum Rundfunkbeitrag und die Energieberatung sind dagegen kostenlos.
Im Internet kann man sich ausführlich über die Verbraucherzentralen informieren. Dort findet man unter www.verbraucherzentrale.sh/beratungsstellen/flensburg nicht nur Informationen zu allen Themen und Beratungspreisen, sondern auch viele Angebote für Vorträge und Veranstaltungen zu relevanten Themen. Es lohnt sich, dort einmal hineinzuschauen.
Die Flensburger Verbraucherzentrale:
Schiffbrücke 65, 24939 Flensburg,
Tel.: 0461 28604,
E-Mail: flensburg@vzsh.de
Internet: www.verbraucherzentrale.sh/beratungsstellen/flensburg
Die Öffnungszeiten der Beratungsstelle in Flensburg:
Mo: 10:00 – 18:00 Uhr,
Di: 10:00 – 13:00 Uhr,
Do: 14:00 – 18:00 Uhr,
Fr: 10:00 – 13:00 Uhr
Eike Johanna Ketelsen