Ein Klassiker feiert Geburtstag: Das Oldtimer-Treffen plus Bauernmarkt findet am Sonntag, 10. September, zum 20. Mal statt. „Attraktionen für die ganze Familie“, lautet das Motto ab 10 Uhr bei der Medelbyer Kirchspielhalle. 6000 Besucher waren in der Vergangenheit keine Seltenheit, sondern der Normalzustand bei der großen Ausstellung mit historischen Treckern, Autos und Motorrädern.
Die Anfänge sind inzwischen Legende: Im Sommer 2003 trafen sich einige Nostalgie-Freunde, gründeten eine Interessengemeinschaft und trommelten schon zwei Monate später zu einer ersten Zusammenkunft. Zehn Traktoren, etwa 50 Besucher aus dem Familien- und Freundeskreis und eine Kiste Bier bildeten die zarten Anfänge. „Von diesem Zeitpunkt an ist das Oldtimer-Treffen mit dem Bauernmarkt Jahr für Jahr gewachsen“, erzählt Paul Christiansen, der als Vorsitzender der 2015 gegründeten „Oldtimer-Freunde Medelby“ fungiert.
Neben Oldtimern gibt es viele weitere Aktionen für Groß und Klein. Unter anderem veranstaltet der Reitverein „Östliche Karrharde“ ein Pony-Spiel-und-Spaß-Turnier. Wer gebrauchte Landmaschinen- und Ersatzteile verkaufen will, hat dazu auf der Gebrauchtwagenbörse die beste Gelegenheit. Der Jugendclub Schafflund organisiert Spiele für die Kleinen und eine Hüpfburg. Der Bauernverband errichtet ein großes Strohlager zum Toben.