vocatium-Messe hilft jungen Menschen, den passenden Beruf zu finden
Die Berufswahl ist eine der herausforderndsten Entscheidungen im Jugendalter: Welche Ausbildung oder welches Studium passt zu mir? Eine Orientierungshilfe bietet die Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium Flensburg“, die am 19. und 20. März jeweils von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr in der Campushalle zum 24. Mal ihre Türen öffnen wird.
122 Aussteller, darunter Ausbildungsbetriebe, Hochschulen, Fachschulen und andere Bildungsinstitutionen, haben sich angemeldet, um 4.000 Jugendliche aus der Region zu beraten und als potenzielle Nachwuchskräfte oder Studierende kennenzulernen. Der Großteil der teilnehmenden Schüler wurde vor der Messe auf die Gespräche vorbereitet. Sie kommen mit festen Gesprächsterminen und persönlichen Fragen zur vocatium. Auch spontane Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen wie die Ausstellerliste, das Messehandbuch und das Vortragsprogramm, finden Interessierte unter www.erfolg-im-beruf.de.
Veranstalter, Kooperationspartner und Schirmherren
Die vocatium wird vom IfT Institut für Talententwicklung in Kooperation mit der IHK zu Flensburg, der Agentur für Arbeit und dem Arbeitgeberverband Flensburg-Schleswig-Eckernförde veranstaltet. Regionaler Schirmherr ist Dr. Fabian Geyer, Oberbürgermeister der Stadt Flensburg. Die bundesweite Schirmherrschaft hat Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übernommen.
Einzigartiges Messekonzept: vorbereitete und terminierte Gespräche
Das Herzstück der vocatium-Messen ist die gute Vorbereitung der Schüler sowie terminierte Gespräche mit den Ausstellern. Dazu steht das IfT eng mit den Schulen der Region in Kontakt. Die Jugendlichen wurden durch das IfT Team Flensburg persönlich im Unterricht auf die Messe vorbereitet. Im Anschluss daran vereinbarte das IfT auf Basis der abgefragten Beratungswünsche der Schüler feste Termine mit den Ausstellern. Das vocatium-Konzept ist einzigartig und wird aufgrund seiner Qualität vielfach gelobt. Bundesweit 4.000 Aussteller und 5.000 Schulen haben mindestens eine vocatium-Messe fest in ihrem Jahresplan. Der Großteil der jährlich rund 80 vocatium-Messen ist bis auf den letzten Stellplatz ausgebucht – auch die vocatium Flensburg.
Wie können gut vorbereitete Messegespräche erreicht werden?
Wir informieren euch in eurer Schule über die Messe in eurer Nähe. Die Schüler erhalten jeweils ein Messehandbuch über die teilnehmenden Aussteller und die Abläufe während der Messe (mit ergänzenden Informationen). Wünscht man zusätzliche Anregungen? Dann sollten Interessierte am besten in den Texten, Video- und Audioclips des „vocatium-magazins“ stöbern – dort wird jeder fündig!
So arrangieren wir für dich die terminierten Messegespräche
Auf diese Gespräche kannst du dich ganz gezielt vorbereiten. Die Aussteller erwarten dich bereits und freuen sich auf das Gespräch mit dir. Du informierst einfach vorab das IfT-Team, mit welchen Ausstellern du auf der Messe sprechen möchtest (beim genannten Besuch einer IfT-Person in deiner Schule erhältst du neben dem Messehandbuch einen Anmeldebogen). Etwa 10-14 Tage vor der Veranstaltung bekommst du eine Messeeinladung mit deinen Wunschterminen (der Zeitraum dazu wird vorher mit deiner Schule abgestimmt). Über die terminierten Gespräche hinaus kannst du auf der Messe weitere spontane Gespräche führen.
Was bieten dir die Messen außerdem?
Vorträge: Regelmäßig gehört ein Vortragsprogramm zu den vocatium-Messen. In Kurzreferaten wirst du über Ausbildungsberufe, Studienfächer, Tipps für deine Berufswahl und ähnliche Themen informiert.
Anregungen und Ideen: Beim Besuch der vocatium-Messen wirst du vielfältig dazu angeregt, über deine beruflichen Wünsche für die Zeit nach dem Schulabschluss nachzudenken.
Mehr als nur Messe: Buch, Suchbörse, Podcasts, Videos, Online-Magazin
Zur vocatium gehört auch das Messehandbuch „Chancen in der Region Schleswig/Sønderjylland“. Das Nachschlagewerk zeigt jungen Menschen regionale und überregionale Ausbildungsbetriebe, Fachschulen, Akademien und Hochschulen.
Weitere Bildungsanbieter finden die jungen Menschen auf der Homepage www.erfolg-im-beruf.de. Rund 4.000 Profile sind eingetragen. Hilfreiche Einblicke in die Berufswelt bietet das digitale vocatium magazin: Neben wertvollem Lesestoff zu Bildungsthemen hält es auch eine Mediathek mit Audios und Videos bereit.
Wegbereiter „IfT Institut für Talententwicklung“
Das IfT Institut für Talententwicklung ist als Wegbereiter für die berufliche Zukunft tätig. Das Unternehmen arbeitet mit 5.000 allgemeinbildenden Schulen und rund 4.000 Unternehmen, Kammern und Verbänden, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen aus dem In- und Ausland zusammen. Die Wurzeln des IfT reichen in das Jahr 1991 zurück. Heute ist das Unternehmen in allen deutschen Bundesländern und im benachbarten Ausland tätig. Die rund 200 festangestellten Mitarbeitenden sind für 75 Standorte aktiv. Hauptsitz ist Berlin.
Alle Informationen zum IfT finden Sie unter www.erfolg-im-beruf.de
Fotos: © IfT GmbH