Am 9. Februar fand in den Räumlichkeiten der Niederdeutschen Bühne (NDB) eine hochkarätige Talkrunde zum Thema: „Sport & Kultur trifft Wirtschaft & Politik!“ statt. Ein Ergebnis der lebhaften Diskussionsrunde ist die von den Teilnehmern gemeinsam entwickelte Erkenntnis, dass es trotz der unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereiche viele gemeinsame Lernmöglichkeiten gibt.
Nach einer einleitenden Begrüßung durch die Veranstalter Rolf Petersen (Geschäftsführer NDB) und Rainer Hansen (Geschäftsführer AZF-Gruppe) wurde gleich zu Beginn der Veranstaltung der neue Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer vom RSH-Moderator Carsten Kock interviewt. „In meinem neuen Amt stehe ich vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen, die ich gemeinsam mit vielen Akteuren zielorientiert lösen möchte. Dabei nimmt eine gesunde Wirtschaft, als Basis unserer Existenzgrundlage, eine wichtige Rolle ein“, sagt ein ambitionierter Fabian Geyer. Das war auch voll im Sinne des krankheitsbedingt nicht anwesenden Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen, der aber durch eingespielte Audio-Einspielungen mehrere Beiträge lieferte.
Im weiteren Verlauf wurde mit unterschiedlichsten Akteuren aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft und Politik die direkten Verbindungen und Abhängigkeiten zwischen den unterschiedlichen Themenbereichen deutlich. Dabei kamen unter anderem zu Wort: Stephan Kleinschmidt (Stadtdezernent und Vizebürgermeister Sonderburg), Dirk Schmäschke (Präsident der SG Flensburg-Handewitt), Jan Dreier (Vorsitzender des Leichtathletik-Clubs Weiche), Frau Dr. Ute Lemm (Generalintendantin des Landestheaters), Sören Bockhardt (Schulleiter der Comenius-Schule) sowie Jacob Grünig (Geschäftsführer der Filmproduktionsfirma von Dorsch). Insgesamt zeigte die Veranstaltung, wie wichtig es ist, sich auch zwischen vordergründig artfremden gesellschaftlichen Bereichen auszutauschen, um sich insgesamt wirkungsvoller und wertschätzender zu entwickeln.
Abschließend lieferte Rainer Hansen einen hoffnungsvollen Ausblick: „Wir werden auch in Zukunft Kultur und Sport unterstützen und freuen uns insbesondere auf viele weitere kooperative Projekte mit der NDB!“ Mehr Informationen zur Kooperation „Erlebnis Kult-Theater“ findet man unter: www.azf-gruppe.

- WERBUNG -