Wer Wohnkomfort und Klimaschutz vereinen möchte, kommt an Sonnenschutz-Systemen für Gebäude nicht mehr vorbei. Rollläden, Jalousien und Co. senken im Sommer den Bedarf an Klimaanlagen und reduzieren im Winter den Heizenergieverbrauch. Auch deswegen gilt eine Ausbildung zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker als ausgesprochen zukunftssicher. Gleichzeitig wird es nie langweilig, denn hinter den vielfältigen Sonnenschutzsystemen verbirgt sich ein faszinierendes Zusammenspiel von Technik, Design und Handwerk.

So spielen Rollläden und Sonnenschutz in Smart-Home-Systemen eine immer wichtigere Rolle. Damit sich die Sonnenschutzprodukte automatisch an unterschiedliche Wohn- und Wetterbedingungen anpassen und zur Energieeffizienz beitragen, lernen Azubis den Umgang mit Sensoren, Smart Home-Zentralen und Motorisierungen. Tagtäglich eröffnen sich spannende Möglichkeiten, von der Arbeit mit innovativen Technologien bis hin zur Gestaltung maßgeschneiderter Beschattungslösungen. Außerdem spielt das Thema Design eine wichtige Rolle, da die Sonnenschutzprodukte nicht nur den Komfort, sondern auch die Ästhetik von Wohn- und Arbeitsräumen erheblich beeinflussen.

Die Jobaussichten nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung sind ausgezeichnet, denn die Nachfrage nach Fachleuten wächst stetig. Die praxisnahe Ausbildung im Rollladen- und Sonnenschutz-Handwerk ermöglicht es Auszubildenden, von Beginn an Projekte zu realisieren und ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern. Die attraktive Verbindung von Handwerk, Technik und Kreativität ist vielfältig und bietet ausgezeichnete Zukunftschancen sowie ein gutes und sicheres Einkommen.Mehr Infos zur Ausbildung gibt es unter www.rs-mechatroniker.de.

Foto: BVRS/txn

- WERBUNG -