Ein Kind kommt oder die pflegebedürftigen Eltern müssen mit einziehen – verändern sich die Lebensverhältnisse müssen Hausbesitzer nicht gleich umziehen oder gar neu bauen. Denn Wohnraum ist knapp und teuer. Dazu ist es nicht einfach, das perfekte Haus zu finden, das den persönlichen Ansprüchen entspricht. Ein Anbau oder die Aufstockung des Hauses sind in vielen Fällen die schnellere und kostengünstigere Lösung, um neuen Wohnraum zu schaffen.
Bei der Planung ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und sich von Architekten und Bauunternehmen beraten zu lassen. Ist der Grundriss fertig durchdacht und steht die Außenhülle, ist das Größte geschafft. Der Innenausbau lässt sich mit Trockenbausystemen und Gipsplatten für Wand-, Decken- und Bodenkonstruktionen schnell durchführen.
Sie sind in der Lage, die Luftfeuchtigkeit zu regeln, indem sie höhere Feuchtigkeit im Raum aufnehmen, speichern und bei trockener Raumluft wieder abgeben. Dies sowie das ausgewogene Verhältnis von Wärmedämmung und Wärmespeicherung sorgen für ein ständig gleichbleibendes, behagliches Raumklima.
Auch beim Umbau lässt sich mit den praktischen Gipsplatten im Handumdrehen ein neuer Grundriss gestalten mit flexiblen und variablen Anordnungen und viel gestalterischer Freiheit.Dazu bieten die Gipsplatten effektiven Schallschutz – perfekt, wenn es im neuen Kinderzimmer hoch her geht oder Oma und Opa ihre Ruhe genießen wollen.
Foto: Adobe Stock/KB3/txn