Neu im Kinderprogramm der Stadtbibliothek Flensburg ist in diesem Jahr das „Autokino“.
Die Idee entstand, als unsere Bücherbuskollegin über einen Instagram- Post der Tagesschau stolperte. Aus der Not heraus, unter den Corona-Hygieneregeln ein Bilderbuchkino durchzuführen, hat eine Kita in Hessen ihre Schützlinge kurzerhand auf Bobby-Cars gesetzt, damit die Kinder die notwendigen Abstände einhalten. 

Fasziniert von den entstandenen Bildern, haben wir gedacht, den Spaß möchten wir den Kindern in unserer Stadt nicht vorenthalten. Kurzentschlossen haben wir den Spielwarenhändler vor Ort „Brüning“ kontaktiert und gefragt, ob er für uns einen Kontakt zu dem Hersteller der Bobby-Cars herstellen könnte. Prompt kam die Antwort von Jan Brüning: „Ja, aber wäre es für Sie auch in Ordnung, wenn wir die Stadtbibliothek unterstützen?“ Und es folgte, „ich könnte Ihnen 12 Bobby-Cars zur Verfügung stellen.“ 

Da war die Freude groß und das Autokino der Stadtbibliothek Flensburg entstand. 

Es gibt zwölf Bobby-Car-Sitzplätze. Auf einer Leinwand werden wechselnde Bilderbücher von der pädagogischen Bilderbuch-Plattform „Onilo“ gezeigt. Das Bilderbuch-Programm richtet sich nach den Jahreszeiten und Wünschen.

Öffentliche Veranstaltungen in Kooperation mit dem Bücherbus wechseln sich ab mit geschlossenen Veranstaltungen für Kindergartengruppen. Als Zielgruppe sehen wir Kinder im Alter von 3-4 Jahren. Interessierte Kindergärten sind herzliche eingeladen, sich bei uns in der Stadtbibliothek zu melden. 

Der Startschuss fällt am Do, den 31. März, um 9 Uhr, wenn die Kindertagesstätte Kapernaum der Diako Flensburg mit einer Gruppe zu uns in die Stadtbibliothek kommt. 

Am Freitag, den 8. April zeigt sich das Kino zum ersten Mal in der Öffentlichkeit. Jan Brüning lädt Kinder zwischen 3 und 4 Jahren ganz herzlich zu drei Oster-Autokino-Terminen in sein Ladengeschäft in die Große Str. 2A in Flensburg ein. Die Termine sind: 12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer: 0461 26167 entgegengenommen. 

Richtung Sommer ist das Bücherbus-Team mit dem Autokino beim Butcher Jam und auch mit dabei bei den Kinderhofkulturtagen auf dem Marienhof. Weitere Termine sind in Planung.

Fr., 08.04.2022, 12:30 + 14:30 + 15:30 Uhr
Spielwaren Brüning 
Große Straße 2A

0 0 votes
Article Rating
- WERBUNG -
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments