In Flensburg gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich in der Freizeit ehrenamtlich zu betätigen, sei es in Sportvereinen, in sozialen Einrichtungen – Angebote gibt es sehr viele. Für manch einen „Suchenden“ ist es möglicherweise nicht so ganz einfach, das für ihn oder sie passende Angebot herauszufiltern.

Die Stadt Flensburg unterstützt

Dem Ehrenamt in Flensburg den Rücken stärken und den Ehrenamtlern die passenden Werkzeuge an die Hand geben – dafür steht das Netzwerk „Engagiert in Flensburg“. Eines dieser passenden Werkzeuge ist „Qualifizierung“. Wer sich bereits engagiert oder künftig engagieren möchte, der verspürt oft auch den Wunsch, sich über ehrenamtsspezifische Themen weiterzubilden. Das betrifft sowohl Einzelpersonen als auch Vereine.

Die Ehrenamtsakademie

Die Unterstützung durch die Stadt Flensburg ist durchaus vielfältig, so gibt es diese maßgeschneiderte Einrichtung: Die Ehrenamtsakademie. Diese Ehrenamtsakademie möchte mit ihren monatlichen Workshops Wissenslücken füllen, dabei neue Kompetenzen schulen und Vereinen und Einzelpersonen helfen, ihr Ehrenamt noch besser ausführen zu können. Dabei sind die Themen vielfältig: Einen Klassiker stellen die Workshops rund um das Thema Social Media und die digitale Welt dar. Auch Nachwuchsgewinnung und Input zur Vereinssatzung sind immer wieder gefragt. Da die Ehrenamtlichen gern ein Feedback geben können, welche Bedarfe es gibt, fand in diesem Jahr erstmals ein Fördermitteltag als Workshop statt. Auch ein „Oasentag“ wird gemeinsam mit der Institution „Die Brücke“ anlässlich der Wochen für seelische Gesundheit initiiert, weil Selbstfürsorge auch im Ehrenamt unerlässlich ist.

Die Basisschulung

Wer noch nicht genau weiß, wohin die Ehrenamtsreise gehen soll, weil er oder sie vielleicht frisch pensioniert oder neu in der Stadt ist, der ist in der Basisschulung für zukünftige Ehrenamtliche gut aufgehoben. Einmal im Jahr werden an verschiedenen Terminen in angenehmer Atmosphäre diese grundsätzlichen Fragen beleuchtet:

Wo kann ich mich hier in Flensburg engagieren?
Was sollte ich wissen und beachten, wenn ich mich ehrenamtlich engagiere?
Wie setze ich ein Engagement in meinem Alltag um und wieviel Aufwand ist das?
Warum ist es sinnvoll, über die eigene Haltung und Rolle als Ehrenamtliche/r nachzudenken? Wie wird das ehrenamtliche Engagement gefördert?
Und wie kann es ganz konkret losgehen?

Kontaktaufnahme

Näheres zur Ehrenamtsakademie und auch zur Basisschulung, aber auch zu allen anderen Fragen rund um das Ehrenamt beantworten gern die Mitarbeiter des „Team Engagement“ im hiesigen Flensburger Rathaus.

Wer neugierig geworden ist, der schaut gern auf www.engagiert-in-flensburg.de vorbei. Dort finden sich die Kurstermine und die Informationen zur Anmeldung. Bei Rückfragen erreichen Sie das „Team Engagement“ der Stadt Flensburg telefonisch unter 85 2825.

Übrigens: Online gibt es auch eine Menge zu den anderen Werkzeugen zu erfahren, wie beispielsweise zum kostenfreien Parken und Busfahren für Ehrenamtliche, „Flensburg sagt Danke“, zur Freiwilligenbörse, dem Vereinsregister, dem monatlichen Newsletter, Nutzung digitaler Räume, Infos zum Stammtisch Ehrenamt und mehr!

Wir meinen: Ein Besuch auf der hier genannten Homepage lohnt sich allemal – wie sich im Übrigen auch ein ehrenamtliches Engagement allemal lohnt. Glauben Sie den Menschen, die bereits im Ehrenamt tätig und aktiv sind: Die dort geknüpften Kontakte bereichern das eigene Leben und geben einem das Gefühl, wichtig zu sein und gebraucht zu werden!

- WERBUNG -