Vom 1. bis 31. Mai können Menschen Expertinnen und Experten auf ihren Streifzügen durch Schleswig-Holstein begleiten, nachhaltig draußen lernen und die Natur mit Kopf, Herz und Hand erleben. Der Aktionsmonat Naturerlebnis bietet auch in diesem Jahr die Möglichkeit, bei 800 Ausflügen und Exkursionen die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit allen Sinnen zu entdecken. Das bunte Programm des Aktionsmonats reicht von Wattwanderungen über naturkundliche Fahrradtouren bis hin zur Schatzsuche im Wald.
Wetterexperte und Aktionsmonat-Botschafter Dr. Meeno Schrader sowie Mareike Kahlcke vom Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein und Sandra Redmann, Stiftung Naturschutz, für die Veranstaltergemeinschaft des Aktionsmonats, informierten zum diesjährigen Aktionsmonat Naturerlebnis.
Am 25. April 2024 fand um 11 Uhr die Eröffnung des Aktionsmonats Naturerlebnis auf der Alten Obstwiese in Neumünster statt. Meeno Schrader, Botschafter des Aktionsmonats, ging unter der fachkundigen Anleitung des Vereins „Alte Obstwiese e.V.“ der Frage nach: Was macht die Vielfalt alter Streuobstwiesen aus? Die Veranstaltergemeinschaft und alle anwesenden Gäste nahmen mit großer Begeisterung die Artenvielfalt und die Besonderheiten der Alten Obstwiese wahr – ganz im Sinne des Aktionsmonats Naturerlebnis.
Wetterexperte und langjähriger Botschafter des Aktionsmonats Dr. Meeno Schrader sagt dazu:
»Vieles ist im Wandel – wir Menschen tragen sehr viel dazu bei. Neue Strategien im Umgang mit der Natur sind erforderlich, um alles für ihren Erhalt zu tun!«
Der Aktionsmonat Naturerlebnis ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume, der Stiftung Naturschutz und des Landesverbands der Volkshochschulen Schleswig-Holstein, gefördert durch den schleswig-holsteinischen Sparkassen- und Giroverband.
Der Aktionsmonat Naturerlebnis begeistert alle aus Schleswig-Holstein, ob schon ewig hier oder als Urlauberin und Urlauber kurz im Norden – der Aktionsmonat lockt nach draußen. Diese besondere Art Natur zu entdecken soll den Menschen Zusammenhänge verdeutlichen, ihre Naturkenntnisse erweitern und vertiefen, ihr Verständnis für die Belange der Natur wecken und die Achtung gegenüber der Umwelt stärken. Das Angebot lockt seit fast 20 Jahren immer mehr Menschen in die Natur. Die überwiegend ehrenamtlichen Exkursionsleitungen sowie Naturinitiativen- und verbände gestalten jährlich über 800 Angebote in allen Landesteilen und erreichen inzwischen weit über 10.000 Menschen.
Ein herausragender Bestandteil des Aktionsmonats ist das besondere Angebot für Kindertagesstätten und Schulen, welches durch das Engagement der Sparkassen über 300 kostenfreie Draußen-Lernangebote umfasst. Draußen-Lernen stärkt den Bezug zur eigenen Lebensumgebung und ermuntert schon die Kleinsten für die Bewahrung unserer Natur.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.aktion-naturerlebnis.de
Pressemitteilung Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein
Fotos: Stefan Polte