Es ist (k)eine Frage des Selbstvertrauens: Frau kann sehr wohl eine anspruchsvolle Bergwanderung in den Alpen stemmen – alleine! Gerhild Schiller von der Flensburger Sektion des Deutschen Alpenvereins DAV hat den Versuch in diesem Sommer auf dem bekannten „Stubaier Höhenweg” gewagt. Dabei handelt es sich um einen Bergweg in den Ötztaler Alpen im überwiegend alpinen und hochalpinen Raum, der alle Wandernden vor große Herausforderungen stellt.
Acht Tage lang ging es über insgesamt 5000 Höhenmeter größtenteils über schwierige und strapaziöse Bergpfade auf und ab. Übernachtet wurde in sieben Berghütten des DAV. „Die alleinigen Entscheidungen hinsichtlich Weg und Wetter sowie die Wanderungen selbst waren schon fordernd. Wirklich Diskriminierendes habe Gerhild Schiller nicht erlebt. „Der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung waren jedoch eine positive Erkenntnis, gerade auf schwierigen Passagen“, sagt die Flensburgerin.
In einem lebhaften DAV-Fotovortrag berichtet Gerhild Schiller über ihre Erfahrungen und ihre vielfältigen alpinen Eindrücken.
Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.
Donnerstag, 28.09.2023, 19.00 Uhr
Jugendherberge Flensburg, Fichtestraße 16, Flensburg
Foto: Gerhild Schiller