Liebe Leserin, lieber Leser,

der Sommermonat Juli hat in den meisten von uns auf vielen Ebenen Wechselbäder der Gefühle ausgelöst! Angefangen beim Wetter, das uns beinahe jeden Tag aufs Neue überrascht hat – mit Temperaturen, die zwischen 13 und 30 Grad schwankten, und uns abwechselnd mal sonnige und mal regnerische (Urlaubs-)Tage bescherte. Empfanden wir Nordlichter dies schon als recht extrem, war das aber noch relativ moderat im Vergleich zu unseren im Binnenland liegenden Bundesländern, die unter echter Hitze bei beinahe 40 Grad und Starkregen mit sehr großen Hagelkörnern litten, ganz zu schweigen von anderen Regionen auf dem Planeten, dem Mittelmeerraum oder Nordamerika, wo Temperaturen über 40 Grad Celsius herrschten. Ganz offensichtlich sind diese Wetterphänomene wohl schon auf den Klimawandel zurückzuführen.

Was tut sich in unserem Flensburg dieser Tage? Ob der Flensburger Wirtschaftshafen vom Ostufer zum Westufer umziehen wird, ist nach wie vor völlig offen; die Flensburger Parteien sind uneins in der Frage, das zuständige Ministerium in Kiel wird wohl erst zum Jahresende hin über den möglichen Umzug des Wirtschaftshafens entscheiden – bis dahin müssen wir uns erst einmal gedulden. Gedulden müssen sich auch immer wieder die Teilnehmer am hiesigen Straßenverkehr, mal wird hier „gebuddelt“, mal dort, aktuell ist der Ochsenweg in Weiche gesperrt – ärgerlich für Anwohner und Nutzer dieser wichtigen Straße. Im August erwarten uns einige attraktive Events in und rund um Flensburg, stellvertretend seien das spektakuläre Sportereignis „OstseeMan“ erwähnt, dass in Glücksburg und dem Umland das erste Wochenende prägen wird, Mitte des Monats das beliebte FlensFestival auf dem Brauereihof, schließlich am letzten August-Wochenende der Tag der Kleinen Museen.
Weitere Termine und Veranstaltungstipps halten wir für Sie in dieser Ausgabe des Flensburg Journals bereit, neben hoffentlich für Sie interessanten Artikeln über Persönlichkeiten unserer liebenswerten Stadt Flensburg.
Im großen (Ball-)Sport ist in beinahe allen Ligen der Pflichtspielbetrieb gestartet, unseren Aushängeschildern, im Handball natürlich die SG und die Damen des TSV Nord, im Fußball der SC Weiche Flensburg 08 und der TSB. Wir drücken allen die Daumen für eine erfolgreiche neue Saison, wünschen aber auch allen anderen Sportlern ein erfolgreiches Sportjahr!

Noch beinahe vier Wochen lang gewährt und gönnt uns Schleswig-Holsteinern der August 2023 Sommerferien und die dazu passende Urlaubsstimmung, erst danach fängt für viele Mitbürger der Alltag wieder an, die Normalität holt uns spätestens dann ein. Hoffentlich kehren alle gesund, gut erholt und hochmotiviert an ihren (Arbeits-)Platz zurück. Das Flensburg Journal wünscht Ihnen einen sommerlichen und positiven August 2023, bleiben Sie gesund und fröhlich!

Ihr Team vom Flensburg Journal!

Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv

- WERBUNG -