Im Mittelpunkt des folkBALTICA Festivals vom 28.04 – 05.05.2024 steht diesmal ein ganz besonderes Instrument: die Stimme. Der Titel „Singt! · Syng!“ verbindet die Ankündigung großartiger Vokalist:innen und Instrumentalist:innen mit der Einladung an das Publikum, das Festival musikalisch zu bereichern. Mit leiser Stimme oder lautem Gesang, auf jeden Fall individuell und ganz persönlich.

folkBALTICA - Festival vom 28. April bis 5. Mai 2024

Schon bei den beiden Eröffnungskonzerten in Sonderborg am 27. April und in Husum am 28. April sollen die Zuhörer:innen auch zu Mitsänger:innen werden. Das folkBALTICA Ensemble, der Sønderjysk Pigekor, ausgewählte Solist:innen des aktuellen Festivals und das vielstimmige Publikum – das folkBALTICA Team freut sich schon jetzt auf ein großes gemeinsames Gesangserlebnis. „Musizieren, singen und tanzen. Das ist schon immer gelebte Gemeinschaft gewesen. Jenseits von Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft und ganz im folkBALTICA Gedanken auch jenseits von allen nationalen Grenzen“, so Harald Haugaard, künstlerischer Leiter des Festivals.

Mit dem diesjährigen Hauskünstler führt folkBALTICA seine Gäste dann einmal mehr weit hinaus über die Grenzen der gewohnten Klänge: Albin Paulus, Multi-Instrumentalist, Stimmakrobat und Folkherbst-Preisträger (2022), sorgt unter anderem jodelnd für vokale Klangüberraschungen. Er ist auch dabei, wenn das Festival mit dem nord · süd Konzert: Singt! am Samstag, 
04. Mai einen weiteren Höhepunkt erreicht. Die extra für das Hauptkonzert zusammengestellten Musiker:innen kommen aus Deutschland und Dänemark. Passend zum Festivalmotto stellen sie deutsch-dänisches Liedgut in den Fokus. Zu den Musiker:innen zählt auch der deutsche Liedermacher, Sänger und Gitarrist Gisbert zu Knyphausen. Im Rahmen der folkBALTICA 2022 füllte zu Knyphausen zusammen mit Kai Schumacher & Band die Robbe & Berking Werfthalle. Am Freitag, 03. Mai im Volksbad präsentiert sich der Ausnahmekünstler solo, ganz nah und immer mit einem Hauch von Melancholie. Zur selben Zeit trifft oben auf dem Museumsberg beim Treppenhauskonzert das Trio Sutari (POL) mit seinen ungewohnten Klangkombinationen aus Instrumenten und Stimme auf nordischen Folk mit Elementen aus Pop, gespielt von der jungen Band Alterne (FIN).

folkBALTICA - Festival vom 28. April bis 5. Mai 2024

In Flensburg finden vom 03. bis zum 05. Mai insgesamt 10 Konzerte statt, so auch ein „Meet the artist: Albin Paulus“ am Vormittag. Die Besucher bekommen die Möglichkeit den diesjährigen Hauskünstler in einem intimen Umfeld zu erleben und selbst Fragen zu stellen.

Erstmals steht zudem ein Familienkonzert auf dem Plan – im Flensburger Schifffahrtsmuseum. Gemeinsam mit den deutschen Musikern Wolfgang Meyering und Ralf Gehler nimmt die dänische Band Tumult die ganze Familie mit auf eine bunte Reise durch die Folk-Musik. Eine weitere Premiere gibt es für die Besucher:innen des Eröffnungskonzertes in der Messe Husum: Sie können, dank „Neubauer Reisen“, kostenlos einen musikalischen Shuttle-Service von Flensburg nach Husum buchen und werden bei diesem Buskonzert mit eigenem Gesangsmeister selbst zum Chor. Harald Haugaard: „Musik entfaltet eine enorme Kraft – immer und überall dort, wo Menschen sich gemeinsam auf sie einlassen.“

Mit einem Potpourri schönster musikalischer Klänge der vergangenen Tage feiert am Sonntag, 05. Mai beim Konzert in der St. Marien Kirche das folkBALTICA Ensemble zusammen mit dem Hauskünstler Albin Paulus, der Band Latvian Voices (LVA), Mads Hansens Kapel (DK) und dem Trio Wolski (S) den krönenden Abschluss des Festivals. So klingt dem einen oder anderen vielleicht noch nach Ende des Konzertes „Dat du min Leevsten büst“ im Ohr …

folkBALTICA - Festival vom 28. April bis 5. Mai 2024

Insgesamt können die Besucher 29 Konzerte an 24 Spielorten in Schleswig-Holstein und Sønder­jylland erleben. Infos und Tickets zu den Konzerten gibt es auf www.folkbaltica.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Festivalpässe zum Preis von 150 Euro für sämtliche Veranstaltungen gibt es via info@folkbaltica.de.

- WERBUNG -