Mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung gelingt es Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Wie auch lokale Unternehmen das für sich nutzen können und wie sie davon profitieren, lesen Sie in diesem Beitrag.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung wird auf Englisch „Search Engine Optimization“ genannt und mit SEO abgekürzt. Dabei handelt es sich um eine ganze Reihe an Optimierungsaufgaben bzw. -funktionen, deren Ziel es ist, eine Webseite im Internet bekannter zu machen.

Zu den Hauptaufgaben von SEO zählen, eine Webseite für bestimmte Keywords bei einer Google-Suche gut ranken zu lassen. Ein lokales Unternehmen, das Sanitärdienste in Flensburg anbietet, möchte beispielsweise für den Suchbegriff „Sanitär Flensburg“ oder „Klempner Flensburg“ in der Ergebnisliste von Google möglichst weit oben stehen.

Mit Hilfe von SEO kann das gelingen. Voraussetzung ist, dass man zuvor eine SEO-Analyse durchführt, um herauszufinden, für welche Keywords man ranken sollte, und welchen Webseiteninhalt man dafür benötigt.

Wie funktioniert SEO?

SEO bietet lokalen Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten, im Internet zu mehr Bekanntheit zu gelangen. Die klassische Variante ist wie schon im ersten Abschnitt beschrieben, eine Webseite für bestimmte Suchwörter in der Google-Trefferliste weiter nach oben zu bringen.

Relevante Keywords auf der Webseite

Je höher man rankt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Suchenden auf der Webseite landen. Niemand macht sich nämlich die Mühe, auf das zweite Ergebnis zu klicken, wenn er beim ersten Treffer schon fündig geworden ist.

Möchten lokale Unternehmen ihre Webseite also bei Google weiter nach oben bringen, sollten sie im ersten Schritt ihre Webseiteninhalte auf relevante Suchwörter hin optimieren.

Mehrwertigen Content

Für stark umkämpfte Suchwörter, bei denen es viel Konkurrenz gibt, reicht diese Optimierung jedoch nicht mehr aus, um es auf die Pole Position zu schaffen. Die Webseite muss nicht nur an strategisch wichtigen Stellen die relevanten Keywords enthalten, sondern auch mehrwertigen Content, der Nutzern konkret weiterhilft.

Das lässt sich zum Beispiel sehr gut in einem Blog auf der Webseite unterbringen. Dort können nützliche Informationen bereitgestellt werden, die ein bestimmtes Problem lösen. So kann ein Sanitär-Unternehmen zum Beispiel DIY-Anleitungen bereitstellen, die zeigen, wie einfache Reparaturen selbst durchgeführt werden können.

Mit solchen Informationen, die konkrete Probleme lösen und Nutzern einen echten Mehrwert bieten, signalisiert man dem Google-Algorithmus, dass man eine vertrauenswürdige Quelle ist. Das belohnt Google mit einem höheren Ranking.

Inhalte auf anderen Webseiten veröffentlichen

Eine weitere Möglichkeit, seine Webseite für den Google-Algorithmus attraktiv zu machen, ist das Erstellen von sogenannten Backlink-Artikeln. Dabei schreibt man einen Artikel mit hochwertigem Content, z.B. eine DIY-Anleitung, und veröffentlicht diesen auf einer anderen Webseite, z.B. in einem relevanten Online-Fachmagazin oder einer Online-Zeitung. Ganz wichtig: Der Artikel muss einen Link zur Unternehmenswebseite enthalten.

Findet der Google-Algorithmus viele solcher Backlinks und stuft er den Inhalt dieser Backlink-Artikel als mehrwertig ein, belohnt er die Seite, auf die der Backlink führt, mit einem höheren Ranking.

Wie profitieren lokale Unternehmen von SEO?

Lokale Unternehmen aus der Region Flensburg können sich SEO zunutze machen und mit den oben vorgestellten Techniken ihre Webseite im Internet bekannter machen. Auch wenn es sich bei SEO um eine Strategie handelt, die nicht sofort Ergebnisse liefert, sondern erst nach einigen Wochen oder Monaten, lohnt sich die Investition hier langfristig.

Die konkreten Vorteile für Unternehmen sind:

  • Höhere Sichtbarkeit im Internet führt zu mehr Traffic auf der Webseite und zu mehr potenziellen Kunden
  • Bekanntheitsgrad wird über die lokale Region hinaus gesteigert
  • Langfristig geringere Kosten fürs Marketing, da weniger in bezahlte Werbung investiert werden muss, die nur einen kurzfristigen Effekt hat
  • Langfristige Bekanntheit im Internet im Gegensatz zu bezahlter Werbung, die nur temporär ist und weniger Klicks erhält als ein organischer Suchtreffer

Fazit: Mehr Bekanntheit durch SEO

Die Suchmaschinenoptimierung – kurz: SEO – ist ein mächtiges Instrument, mit dem Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen können – und zwar langfristig. Durch geschicktes Platzieren von relevanten Keywords und dem Erstellen von hoch- sowie mehrwertigem Content auf der Unternehmenswebseite und auf anderen Webseiten, erlangt man mit der Zeit bei Google ein höheres Ranking. Je höher das Ranking, desto mehr Menschen werden auf die Unternehmenswebseite aufmerksam. Für Unternehmen bedeutet das mehr potenzielle Kundschaft. Vor allem lokale Unternehmen können sich SEO zunutze machen und für lokal geprägte Suchbegriffe ihre Webseite optimieren. So steigern sie auch über die Region hinaus ihren Bekanntheitsgrad und können ihr Kundeneinzugsgebiet erweitern.

Foto: Firmbee via pixabay.com

- WERBUNG -