Kiel. Die besinnlichste Zeit des Jahres wird im echten Norden wunderschön und hyggelig: Die Städte und Gemeinden erstrahlen im Lichterglanz und verzaubern ihre Besucher. Die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Weihnachtsmärkte sowie die kleineren Adventsmärkte locken nicht nur mit dem Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln, sondern bieten eine Vielzahl regionaler Spezialitäten und Kunsthandwerk an. Wer bei einem gemütlichen Bummel auf einem der Weihnachtsmärkte in norddeutsche Weihnachtsstimmung kommen möchte, wird mit den Tipps der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein sicher fündig.

NORDSEE

Weihnachtlicher Glanz in St. Peter-Ording

St. Peter-Ording bereitet sich vor: Der beliebte Weihnachtsmarkt hinter der Historischen Insel im Dorf öffnet seine Tore vom 8. Dezember 2023 bis 2. Januar 2024. Die Besucher erwartet eine Eisstockbahn, ein Kinderkino, ein Karussell und so manche weihnachtliche Leckerei. Am Eröffnungswochenende wird es einen Eisstock-Cup geben: Interessierte können sich bereits jetzt registrieren. Am Sonnabend, 16. Dezember, findet die Open-Air- Christmas-Party statt. Auch in diesem Jahr gibt es in St. Peter-Ording zum Jahreswechsel von 21 bis 2 Uhr eine Open-Air-Silvesterparty

Husumer Winterzeit mit Weihnachtsmarkt

In Husum geht es festlich zu: Die Stadt hat sich für Weihnachten herausgeputzt und lädt Besucherinnen ein, die geschmückte Stadt mit den stimmungsvoll beleuchteten Giebeln und dem weihnachtlichen Hafen zu besuchen. Interessierte können hier auf den Spuren des Dichters Theodor Storm wandeln, der selbst ein Weihnachtsfan war. Heiße Futjes stehen auf dem Husumer Weihnachtsmarkt genauso auf der Speisekarte wie Waffeln, Bratwurst oder Crêpes. Der Weihnachtsmarkt ist geöffnet vom 27. November bis 27. Dezember (außer am 25.12) und findet auf dem Marktplatz rund um den Tine-Brunnen statt.

Weihnachtsmarkt im Herrenhaus Hoyerswort

Der Weihnachtsmarkt am Herrenhaus Hoyerswort in Oldenswort, südlich von Husum, lädt Gäste am 1. und 3. Adventswochenende in die imposante Gutsanlage Hoyerswort – mitHerrenhaus und Haubarg – zum alljährlichen Hoyersworter Weihnachtsmarkt ein. Die 20 Austellerinnen verteilen sich auf die oben liegenden Museumsräume im Herrenhaus, die Keramikwerkstatt mit anschließender Gesindeküche und den Haubarg. (Eintritt von hinten)

Vorweihnachtliche Marktwirtschaft auf Sylt

Hygellig wird es nicht nur bei den dänischen Weihnachtsmärkten auf Sylt: Der „Lille Julebasar“, der „Adventszauber“ von Jörg Müller sowie der „Keitumer Scheunenmarkt“ in der Sylter Landschlachterei bieten ein weihnachtliches Ambiente. In diesem Jahr laden die Morsumer Kulturfreunde vom 1. bis 3. Dezember zur „Jööltir ön Muasem“ ins festlich geschmückte Musaem Hüs ein. Ebenfalls am 1. Adventswochenende findet der Lister Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des A-ROSA Resorts im Inselnorden statt. Am 2.Adventswochenende erstrahlt der Kampener Weihnachtsmarkt im Lichterglanz. Am 8. Dezember öffnet der „Sylter Wintermarkt“ im Herzen Westerlands. Eingerahmt von urigen Holzhütten funkelt die „Neue Mitte“ bis Mittwoch, 3. Januar. Am 3. Adventswochenende lädt Hörnum zum Weihnachtsmarkt in den Inselsüden ein.

Maritime Weihnacht auf Pellworm

Die MS RUNGHOLT ruht an den meisten Tagen im Hafen von Pellworm. Doch am zweiten Dezember-Wochenende verwandelt sich das Schiff in eine ganz besondere Weihnachtskulisse. Am 9. und 10. Dezember erwartet die Gäste hier eine maritime Weihnacht, die Marktstände mit besonderen kulinarischen Angeboten, handgefertigten Kunstwerken und Tannenbaumverkauf bietet. Der Pellwormer Shanty Chor sorgt für die musikalische Unterhaltung und der Weihnachtsmann schaut auf seiner Reise auch vorbei.

Mit Hallig Hooge Türchen online öffnen

Auch in diesem Jahr präsentiert Hallig Hooge wieder seinen Retro-Online-Adventskalender. Der kultige Adventkalender versteckt hinter 24 Türchen Gewinnspiele und Überraschungen rund um die Hallig. Als Fotomotiv des Kalenders wird wieder die weihnachtlich geschmückte Sankt Johannis-Kirche dienen.

Winterzeit auf der Hochseeinsel Helgoland

Ab November wird eine Tradition wiederbelebt und neugestaltet, die Grottenbeleuchtung. Bis Mitte Februar 2024 werden mittwochs, freitags und samstags die Klippen an der Westseite von Helgoland beleuchtet. Anfang Dezember starten die weihnachtlichen Veranstaltungshighlights: Start ist am 3. Dezember im Museum Helgoland mit dem Adventsmarkt auf dem Museumshof. Für den 2. Advent ist ein Weihnachtsmarkt mit Bastelnachmittag geplant, der Weihnachtsmann überrascht die Kinder am 3. Advent, wenn der Weihnachtsmarkt mit Fackellauf von der Jugendfeuerwehr Helgoland stattfindet. Nach Weihnachten (27./28. + 30. Dezember) findet der Wintermarkt auf dem Rathausplatz statt.

Winterzauber in Büsum mit Online-Adventskalender

Das Herz von Büsum wird vom 25. November 2023 bis 7. Januar 2024 winterlich verzaubert: Zentral gelegen am Rathauspark und der Fußgängerzone präsentiert sich der Büsumer Winterzauber mit verschiedenen Leckereien. Erstmalig gibt es in Büsum einen Online Adventskalender: Teilnehmerinnen tauchen hier ein in die Welt von Sagen und Anekdoten des Nordseeheilbades.

Adventszauber auf Amrum

Winzig und urpersönlich ist der „Amrumer Adventszauber“. In Eigenregie bauen die Insulaner kleine Buden auf die Terrasse vom Hotel Seeblick in Norddorf und holen Amrumer Kunsthandwerker zusammen. Dort gibt es Glühwein, heiße Suppen, Stockbrot und Quarkbällchen. Dereinst für die winterwenigen Amrumer erdacht, ist der Markt längst auch bei Gästen ein Treffpunkt. Geöffnet ist der Adventszauber an den Adventswochenenden und ab Weihnachten bis zum 5. Januar jeweils von 13 bis 20 Uhr (Heiligabend und Silvester von 11 bis 15 Uhr). Am 6. Januar heißt es Abschlussglühen bis alles leer ist.

ZWISCHEN DEN KÜSTEN

Adventsmarkt in der Alten Schlossgärtnerei in Plön

Vom 15. bis 17. Dezember, jeweils von 11 bis 18 Uhr, leuchten überall kleine Lichter auf dem Adventsmarkt in der Alten Schlossgärtnerei. Das Café Gröönte sorgt für Weihnachtsleckereien und Glühwein. Stöbern können Besucher in der Gärtnerei Moos und der Kräutermanufaktur, wo sie ausgefallene Geschenkideen für Drinnen und Draußen erwerben können. Für die lütten Besucherinnen kommt jeweils von 15 bis 18 Uhr die Weihnachtsfrau mit Geschichten und Liedern vorbei.

Neugestalteter Weihnachtsmarkt in Bad Schwartau

In diesem Jahr präsentiert sich der Weihnachtsmarkt in Bad Schwartau in einem völlig neuen Gewand: Echte Tannenbäume, ein Boden aus Holzhackschnitzeln und Wege auf Holzbohlen schaffen eine authentische und warme Atmosphäre für die Besucher. Die neu gestaltete „Markttwiete“ führt das Publikum über den Zwergenwald bis hin zum großen Marktgeschehen auf dem Marktplatz, wo weihnachtliche Waren und Spezialitäten locken. Die Stände bieten auch ein vegetarisches und ein veganes Sortiment an

Eutiner Weihnachtsmarkt mit Weihnachtsparade

Der Vorplatz vor dem Schloss-Ensemble verwandelt sich vom 30. November bis zum 23. Dezember zu einem weihnachtlichen Wäldchen – bis zu 70 Weihnachtsbäume schaffen eine hyggelige Adventsatmosphäre. Der Eutiner Weihnachtsmarkt bietet auch kulturelle Schokoladenstücken. An den Wochenenden werden Mitmach-Aktionen für Kinder angeboten, Gaukler, Fabelwesen und Jongleure schauen zeitweise vorbei. Wer die Weihnachtsstadt Eutin bequem im Sitzen auf sich wirken lassen möchte, kann eine Fahrt mit dem Weihnachtszug machen, der an den Adventswochenenden durch die Altstadt kutschiert. Am 17. Dezember laden die Geschäfte zum Geschenkesonntag ein und präsentieren von 12 bis 17 Uhr eine Weihnachtsparade, die mit Engeln, Nussknackern und dem Weihnachtsmann durch die Eutiner Innenstadt zieht. Am 2. Adventswochenende lädt der Kiwanis-Club Ostholstein zum traditionellen Weihnachtsmarkt im Schloss Eutin ein. Das musikalische Rahmenprogramm wird von ortsansässigen Schulen und der Kreismusikschule Ostholstein gestaltet. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Weihnachtsmarkt im Kurpark Malente

Am 1. Adventswochenende bieten Hobby- und Profi-Kunsthandwerker im Malenter Haus des Kurgastes und Kurpark Handgemachtes aus Malente und der Region an. Von Schwibbögen über Adventsgestecke bis hin zu Honig kann auf dem Weihnachtsmarkt das ein oder andere Geschenk erworben werden. Auf dem Konzertplatz können Besucher bei weihnachtlicher Live-Musik die Stimmung genießen.

Pronstorfer Weihnacht

Bereits zum 31. Mal werden die alten Gutsscheunen, Speicher und Ställe in Pronstorf in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Vom 17. November bis zum 17. Dezember wird die bunte „Pronstorfer Weihnacht“ traditionell an den Wochenenden mit einem Kinderprogramm und dem Blick über die schwedischen Holzhäuser auf das barocke Herrenhaus zelebriert.

Frische Weihnachtsbäume auf Gut Stockseehof

Auf dem Gut Stockseehof startet der Weihnachtsmarkt am 2. Dezember und wird bis zum dritten Advent täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein. Wer möchte, kann seinen Besuch auch direkt mit dem Erwerb eines Weihnachtsbaums verbinden. Aus dem eigenen Forst werden frisch geschlagene Weihnachtsbäume aller Art und Größen auf dem Hof angeboten.

Kisdorfer Weihnachtsmarkt rund um den Margarethenhoff

Die Besucher des Kisdorfer Weihnachtsmarkts vom 24. bis 26. November erwartet nach eigenen Angaben eine malerische Kulisse mit zahlreichen festlich geschmückten Ständen und jeder Menge Attraktionen „in magischer Atmosphäre“. Auch ein Kinderkarussell steht parat. In dörflicher Atmosphäre am denkmalgeschützten Anwesen des Margarethenhoffs dürfen Gäste erste Weihnachtsluft schnuppern.

Familien-Waldweihnacht im Erlebniswald Trappenkamp

Die große Waldweihnacht im Erlebniswald findet wieder statt! Rund um das Waldhaus und das Familienrestaurant in Trappenkamp ist der Wald festlich geschmückt und zahlreiche Hütten, Stände und Attraktionen laden Kinder und Erwachsene ein. Ob Kasper, Märchenpfad, Weihnachtsmann oder Bastelhütte – der weihnachtliche Wald soll am Sonnabend, 9. Dezember, von 11 bis 19 Uhr, sowie am Sonntag, 10. Dezember, von 11 bis 18 Uhr für eine wunderschöne Stimmung sorgen.

Weihnachten im Wildpark Eekholt

Tierisch weihnachtlich wird es im Wildpark Eekholt zugehen. Am ersten Dezember-Wochenende findet ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt statt. Heiligabend macht der Weihnachtsmann in der Zeit von 10.30 bis 13 Uhr einen Zwischenstopp im Wildpark, um die Tiere mit Weihnachtsleckerli zu versorgen und aufgeregte Kinder zu treffen.

Weihnachtsmarkt in der Braaker Mühle

Die Braaker Mühle veranstaltet in diesem Jahr erstmalig einen Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Dein Weihnachtsmarkt von Deiner Weihnachtsbäckerei“. Interessierte können an den ersten drei Adventswochenenden immer sonnabends von 16 bis 23 Uhr und sonntags von 13 bis 19 Uhr die denkmalgeschützte Windmühle besuchen. Zahlreiche Genussmomente, ein vielfältiges Kinderprogramm, verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Kunsthandwerk und abwechslungsreiche Live-Acts, erwartet die Gäste in der Braaker Mühle.

Ahrensburger „Schloss im Advent“

Das Schloss Ahrensburg verwandelt sich am 3. Adventswochenende in ein vorweihnachtliches Anwesen. Am 16. und 17. Dezember können Gäste des besonderen Weihnachtsambiente von 15.30 bis 18.30 Uhr das „Schloss im Advent“ erleben. Festlich begleitet wird dieser besondere Gang durch das Schloss von Musik und Chorgesang. Vornehm gewandete Rokoko-Herrschaften sollen die Illusion perfekt machen. Im 2. Obergeschoss gibt es weihnachtliches Basteln für Kinder, Vorlesen, Selfiespots und ein nostalgisches Puppenhaus. Das Gewölbekeller Café sorgt für kulinarische Genüsse.

Reinbeker Weihnacht im Schloss

Zirka 70 Aussteller bieten ihre weihnachtlichen Waren, vor allem individuelles Kunsthandwerk bei der Reinbeker Weihnacht im Schloss Reinbek an: Tiffany, Handstickereien, Silberschmuck, Weihnachtskarten, Glasbilder, christliches Kunsthandwerk aus Bethlehem und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Geöffnet ist die Reinbeker Weihnacht am 2. Adventswochenende, Sonnabend von 13 bis 21 Uhr und Sonntag von
11 bis 18 Uhr. Auf der Bühne im Schlosshof sorgen Musikgruppen für weihnachtliche Stimmung. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei

Grachtenweihnacht in Friedrichstadt

Friedrichstadt hat sich fein herausgeputzt, denn jetzt wird es in dem Holländerstädtchen an der Gracht wunderbar weihnachtlich und gemütlich. Am 1. Adventswochenende wird rund um den großen festlichen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz die Adventszeit mit dem traditionellen Weihnachtsmarkt, der „Grachtenweihnacht“ eingeläutet. Am Freitagmorgen beginnt die Grachtenweihnacht mit dem „Julebasar“ im Paludanushaus, danach können sich die Gäste zum „Anpunschen“ im Schein von Feuerschalen am Tannenbaum auf dem Markt treffen. Neben den liebevoll geschmückten Weihnachtshütten gibt es den Sankt- Christophorus-Kirchmarkt. In der Altstadt haben die Geschäfte am Freitag und Samstag bis 20 Uhr zum Geschenkeshopping geöffnet.

Glückstädter Sternenzauber mit Weihnachtsmarkt

Ein besonderes Highlight des Sternenzaubers ist der Glückstädter Weihnachtsmarkt vom bis 17. Dezember. Rund um die festlich geschmückte Tanne erleuchten weihnachtlich dekorierte Holzhütten, in denen die Aussteller eine bunte Mischung aus Kunsthandwerk, Back- und Süßwaren, Weihnachtsdekoration und -geschenken präsentieren. Ein Höhepunkt ist der Besuch des Weihnachtsmannes. Abgerundet wird die Weihnachtsstimmung mit Livemusik auf der Weihnachtsmarktbühne am Kandelaber. Der Weihnachtsmarkt ist am Freitag zwischen 14 und 20 Uhr, am Sonnabend von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Weihnachtsdorf Wanderup – Ein ganzes Dorf als Gastgeber

Das gesamte Dorf Wanderup erstrahlt vom 1. bis 3. Dezember in weihnachtlichem Glanz und in der Luft liegt der unverwechselbare Duft von köstlichen Leckereien. Von der Weihnachtshalle der Landfrauen bis hin zum Dörpsplatz und dem anliegenden Café Speicher erstreckt sich die Weihnachtsmeile. Diejenigen, die auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind, werden in den geschmückten Scheunen, Carports, Garagen und Vorgärten mit Sicherheit fündig. Dort wird unter anderem eine große Auswahl an Kunsthandwerk angeboten.

Weihnachtsmarkt in Neumünster lockt mit Eisbahn aus Kunststoff

Insgesamt 36 Weihnachtsbuden sorgen in diesem Jahr für einen Weihnachtszauber in Neumünsters Innenstadt auf dem Großflecken. Der Weihnachtsmarkt öffnet vom 27. November bis 23. Dezember seine Pforten und bieten neben traditionellem Glühwein auch Poffertjes, Flammkuchen, Apfelkuchen und vegetarische Spezialitäten. Eine Eisbahn aus hochwertigem Kunststoff lockt die Kufenflitzer nach Neumünster. Ein Highlight ist der Besuch des Nikolaus, der am 6. Dezember um 17 Uhr zu Besuch kommt. Im McArthurGlen Designer Outlet Neumünster können die Besucherinnen den centereigenen Wintermarkt zum gemütlichen Verweilen nutzen. Zahlreiche weihnachtliche Foto-Spots und eine Lichtershow bieten das perfekte Fotosetting für Weihnachtskarten.

Magische Vorweihnachtszeit im Herzogtum Lauenburg

Gut Basthorst läutet die besinnliche Jahreszeit mit dem Weihnachtsmarkt LEBENSART ein. Ab dem 24. November für vier Wochenenden finden die Besucher hier eine Vielzahl an Kunstausstellern sowie ein umfangreiches Begleitprogramm. Ab dem 1. Adventswochenende bis zum 23. Dezember können Interessierte den nach Möllner Angaben schönsten Weihnachtsbaum Norddeutschlands auf dem Möllner Weihnachtsmarkt bewundern. Daneben findet sich für die Besucherinnen eine Kuss-Zone, wo sich Menschen unter einem Mistelzweig küssen können und nach dem Brauch ein glückliches Paar werden. Vom 8. bis 10. Dezember bietet der Lauenburger Weihnachtsmarkt eine traumhafte Kulisse direkt am Lauenburger Schlossplatz

„De lütte Wiehnacht“ in Rendsburg

Schlittschuhvergnügen und eine Bürgerhütte bietet der Rendsburger Weihnachtsmarkt „De lütte Wiehnacht“, der von Montag, 27. November 2023 bis zum 7. Januar 2024 auf dem Schiffbrückenplatz seine Pforten öffnet. Mit der Eisbahn, Ice-Partys, Schlittschuhkursen und winterlich, weihnachtlichen Leckereien versetzt „De lütte Wiehnacht“ die Besucher in einen zauberhaften Wintertraum. Die Bürgerhütte ist in diesem Jahr der Neuzugang auf dem Weihnachtsmarkt. Vereine, Verbände, zahlreiche Aktive sowie Kunsthandwerkerinnen unterschiedlicher Bereiche der Region präsentieren hier ihre Arbeit.

OSTSEE

Lübecker Weihnachtsmärkte in historischer Kulisse

Die malerische Altstadt der Hansestadt Lübeck erstrahlt ab 27. November 2023 wieder im vorweihnachtlichen Lichterglanz und lädt bis zum 30. Dezember zu einem Bummel über die berühmten Lübecker Weihnachtsmärkte in historischer UNESCO-Welterbekulisse ein. Angefangen hat alles schon 1648, als urkundlich belegt erstmalig ein Weihnachtsmarkt am Fuße des Lübecker Rathauses Einzug hielt. Heute verzaubern insgesamt elf Weihnachtswelten die Gäste. Offiziell eröffnet wird die Weihnachtsstadt am 27. November mit dem „Adventsleuchten“ in Sankt Marien und der anschließenden Lichterprozession durch die Straßen der Altstadt. Das stimmungsvolle Angebot reicht vom traditionellen Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus über die Kunsthandwerkermärkte im Heiligen-Geist-Hospital und Sankt Petri bis hin zu den liebevoll inszenierten Themenmärkten auf der Altstadtinsel. So erinnert der Maritime Weihnachtsmarkt auf dem Koberg an die Tradition des alten Seefahrerviertels rund um Sankt Jakobi und das „Hafenglühen“ lädt zum Weihnachtsmarkt an der Hafenkante auf dem Drehbrückenplatz ein. Der Historische Weihnachtsmarkt an der Marienkirche bietet eine vorweihnachtliche Zeitreise ins Mittelalter. Die familienfreundlichen Angebote des Weihnachtswunderlandes sind in diesem Jahr erstmalig auf dem Jakobikirchhof zu finden. Übrigens: Das Weihnachtspostamt auf dem Schrangen wartet bis zum 2. Advent auf die Wunschzettel und die Briefe der Kinder an den Weihnachtsmann. Ein besonderer Service für Urlaubsgäste ist in diesem Jahr wieder der Tannenbaum-Leihservice „A Tännchen, please!“, der Interessierten in Lübeck und Travemünde einen geschmückten Weihnachtsbaum für die Festtage leihweise anbietet.

Hygge, Herz & Lichterglanz auf dem Flensburger Weihnachtsmarkt

Der traditionelle Flensburger Weihnachtsmarkt lädt in diesem Jahr vom 27. November bis zum 31. Dezember zu einem besonderen Wintererlebnis in die Altstadt ein. Warme Lichter und Hütten im nordischen Stil schmücken die Innenstadt. Ein Gefühl von Hygge macht sich breit, Kunsthandwerk und kulinarische Leckereien finden sich in den schmucken Hütten zwischen Süder- und Nordermarkt. Die feierliche Eröffnung des Flensburger Weihnachtsmarkts ist am Montag, 27. November um 17 Uhr, an der Weihnachtspyramide auf dem Südermarkt. Nach der offiziellen Eröffnung mischen sich auch der Weihnachtsmann und seine himmlischen Gefährten unter die Menge

Märchenweihnacht auf Schloss Glücksburg

Auf der Suche nach dem Weihnachtsgefühl von damals verwandelt sich Schloss Glücksburg an allen vier Adventswochenenden in eine einzigartige Weihnachtswelt und entführt Klein und Groß auf eine ganz besondere Märchenreise. Ein romantischer Weihnachtsmarkt voller Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten sowie vielen besonderen Highlights sollenfür ein unvergleichliches Erlebnis sorgen. Besucher dürfen sich auf ein illuminiertes Märchenschloss, einen magischen Lichtpark, lebensgroße Märchenbücher, eine Wichtelwerkstatt, einen Märchenerzähler, den Weihnachtsmann, eine Feuershow, Walking Acts und weihnachtliche Konzerte in der Schlosskapelle freuen.

Kellenhusener Winterbummel im Kurpark

Bei weihnachtlicher Musik laden neben Getränke- und kulinarischen Ständen auch Kunsthandwerkerstände beim Kellenhusener Winterbummel im Kurpark zum Verweilen ein. Der Winterbummel ist „zwischen den Jahren“ vom 27. Dezember 2023 bis 1. Januar 2024 täglich von 14 bis 20 Uhr geöffnet und bietet ein weihnachtliches Programm für Kinder.

Musikalischer Weihnachtsmarkt in Timmendorfer Strand

110 Tausend Lichter lassen in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt in Timmendorfer Strand erleuchten. Vom 14. Dezember 2023 bis zum 1. Januar 2024 lädt die Ostholsteiner Gemeinde täglich ab 12 Uhr zu einem Bummel ein, bei dem Weihnachtsplätzchen, heiße Schokolade, gebrannte Mandeln und Glühwein bei weihnachtlicher Musik genossen werden können.

Eckernförder Weihnachtsmarkt mit Nikolaus Sternmarsch

In Eckernförde weihnachtet es sehr: Weihnachtliches Kasperletheater für Kinder, bunte Kunsthanderwerkerhütten, ein Lebkuchenhauswettbewerb, Märchenstunden im Turmcafé der Sankt-Nicolai-Kirche, After-Work-Veranstaltungen und Live-Musik, ein Holzkarussell und ein Märchenclown sowie der Nikolaus Sternmarsch am 6. Dezember sind nur einige der Highlights der Stadt. Der Eckernförder Weihnachtsmarkt öffnet vom 27. November bis 30. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr und freut sich auf kleine und große Besucher.


Adventsmarkt und Eiswelt in Scharbeutz

Eine große Aktionsbühne steht am 17. Dezember 2023 am Bürgerhaus in Scharbeutz und bietet zum Adventsmarkt von 13 bis 18 Uhr ein buntes Programm an. Vom 18. Dezember 2023 bis zum 4. Februar 2024 verwandelt sich der Kurpark in eine Eiswelt mit Eisbahn und Eisrundlauf durch den Kurpark. Neben Schlittschuhlaufen können Freunde des Eisstockschießens eine Partie austragen oder gemütlich im Budenzauber beisammensitzen.


Riesen-Adventskalender und Wintertreff in Neustadt

Im Advent verwandelt sich das Kremper Tor in Neustadt in einen riesigen Adventskalender, bei dem jeden Tag ein neues Türchen geöffnet wird. Vom 30. November bis 30. Dezember können Besucherinnen die Vor- und Weihnachtszeit beim Wintertreff in Neustadt genießen. Der Wintertreff bietet ein vielfältiges Programm von Anpunschen über die Tannenbaum- Glücksrad-Aktion bis hin zu After-Work-Partys

Zauberhafte Welt des Wintertreffs in Pelzerhaken

Vom 2. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 findet auf dem Seebrückenvorplatz in Pelzerhaken der Wintertreff statt. Das winterliche Ambiente in einem beheizten Zelt lädtzum gemütlichen Verweilen ein. Nachhaltigkeit wird auf dem Wintertreff in diesem Jahr großgeschrieben: In Mehrweg-Bechern gibt es Glühwein und Kinderpunsch. Der Wintertreff findet jeweils von 15 bis 22 Uhr an bestimmten Terminen statt.

Schönberger Weihnachtsmarkt mit Piet Rakete und Christmas-Gospel

Der Marktplatz vor der Ev.-Luth. Kirche in Schönberg wird am 9. und 10. Dezember 2023 zum Schauplatz des 34. Schönberger Weihnachtsmarkts. Rund 30 gemeinnützige Vereine und Organisationen sowie private Kunsthandwerkschaffende und Caterer aus der Region präsentieren sich hier. Auf der Open-Air-Bühne erwartet die Besucher unter anderem ein weihnachtliches Live-Programm mit Piet Rakete und Christmas-Gospel. An beiden Tagen gibt der Weihnachtsmann eine Audienz. Der Weihnachtsmarkt ist am Sonnabend von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Parkplätze stehen auf dem Großparkplatz am Rathaus zur Verfügung.

Probsteier Weihnachtsmarkt am Schloss Hagen

An den ersten drei Adventswochenenden findet jeweils von 11 bis 18 Uhr vor dem Schloss Hagen in Probsteierhagen und im Gewölbekeller der Probsteier Weihnachtsmarkt statt. Für Kinder kommt jeweils um 14 Uhr der Weihnachtsmann, um sich Gedichte und Weihnachtswünsche anzuhören, es gibt Tannenbäume und Weihnachtliches zu erwerben.

Weihnachtsinsel Fehmarn

Vom 30. November bis zum 30. Dezember reihen sich auf dem Marktplatz inmitten der Burger Altstadt kleine Holzbuden aneinander, aus denen Glühwein-, Punsch- und Essensduft wabert. Auf dem Fehmarnschen Weihnachtsmarkt gibt es weihnachtliche Kulinarik sowie Stände mit Schmuck und Kunsthandwerk. Die Beleuchtung an den Buden und den Feuertonnen soll für eine heimelige Atmosphäre sorgen. Der Fehmarner Weihnachtsmarkt hat montags bis freitags ab 15 Uhr sowie am Wochenende ab 12 Uhr geöffnet. Ruhetage sind der 24. und 25. Dezember.

Grömitzer Wintermarkt mit Blick über die winterliche Ostsee

Der Grömitzer Wintermarkt lädt vom 25. Dezember 2023 bis zum 1. Januar 2024 Einheimische und Gäste zum Verweilen ein. Mit Heißgetränk statt Eis am Stiel können Besucher zu dieser Jahreszeit einen Blick auf die winterliche Ostsee werfen und die weihnachtliche Stimmung genießen. Zusätzlich gibt es auf der Wiese Uferstraße eine Almhütte und eine überdachte Eisbahn bei der Grömitzer Eiszeit.

„Schiff Ahoi“ in Travemünde

Rund um das Travemünder Kreuzfahrtterminal mit Blick auf die Trave können Besucher vom 17. November 2023 bis zum 1. Januar 2024 den Weihnachtsmarkt „Schiff Ahoi“ besuchen. Gäste erwartet in gemütlich ausgestatteten Aufenthaltszelten bei Glühwein und Waffeln Live-Musik. Für die Kleinen gibt es ein Bühnenprogramm und eine Kindereisenbahn. Am 24. Dezember treffen sich Einheimische und Gäste am Alten Leuchtturm, um den Weihnachtsmann bei Trompetenmusik zu begrüßen.

Lichterglanz in Heiligenhafen

Tausende leuchtende LEDs, eine Vielfalt an leckeren regionalen Köstlichkeiten, eine Eisstockbahn und eine Hüpfburg sollen Besucherinnen einen schönen Aufenthalt auf dem Weihnachtsmarkt in Heiligenhafen bescheren. Vom 27. November bis zum 31. Dezember ist der Weihnachtsmarkt geöffnet. Jeden Donnerstag ab 18 Uhr lädt die Stadt zu Après- Weeks-Partys ein, an den Wochenenden erwecken Musiker die Bühne zum Leben.


Jubiläums-Weihnachtsmärkte in Schleswig

Der traditionelle Kunsthandwerkermarkt „Schwahlmarkt“ im St. Petri-Dom zu Schleswig vom 9. bis 17. Dezember 2023 steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther. Der traditionsreiche Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum begeht, wird mit einem feierlichen Gottesdienst am9. Dezember um 12 Uhr eröffnet. Der Schwahlmarkt gehört zu den schönsten Weihnachtsmärkten im Norden. Er findet im Kreuzgang des Schleswiger Doms, im sogenannten „Schwahl“ (vom niederdeutsch dänischen „Svalbar“ = Kühler, überdachter Gang) statt. Nach der Pandemiepause öffnet auch das Stadtmuseum Schleswig in diesem Jahr wieder seine Tore für den traditionellen Weihnachtsmarkt. Seit 40 Jahren bildet der historische Gebäudekomplex des Günderothschen Hofes den Rahmen für erlesenes und besonderes Kunsthandwerk sowie Kulinarik. Der Weihnachtsmarkt auf dem Schleswiger Capitolplatz öffnet vom 20. November bis 29. Dezember seine Pforten und sorgt mit seinen Buden für vorweihnachtliche kulinarische Erlebnisse

Foto:© LTM

- WERBUNG -