Die Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla spricht mit ihrer Vielfältigkeit nicht nur Landwirte an, sondern bietet für alle Besucher eine breite Palette an interessanten Ausstellern und Themen. Vom 31. August bis zum 3. September präsentieren sich über 500 Aussteller auf dem Rendsburger Messegelände direkt am Nord-Ostsee-Kanal. Es dreht sich alles um Landwirtschaft, Tierzucht und –haltung, Erneuerbare Energie, Haus und Garten sowie Ernährung.
Landestierschau
Anlässlich der Norla präsentieren verschiedene Zuchtverbände sich und vor allem ihre Tiere im Rahmen der Landestierschau in der Tierschauhalle und im Freigelände. Rinder, Schweine, Schafe und Ziegen, Pferde und Ponys sowie Bienen und Fische sind in diesem Jahr dabei.
Auf der Aktionsfläche gehören Schafschur, Kühe melken sowie Wissensvermittlung rund um die tierartspezifischen Ansprüche zum Programm. Auf dem Vorführring wird eine bunte Mischung aus Zucht- und Showprogramm geboten, unter anderem Stutenchampionat, Verbandsstutenschau, Landesfleischrinderschau, Landesschafschau und Landesjungzüchterschau.
Landwirtschaft und ländlicher Raum
Traditionell sind auf der Norla nahezu alle Fabrikate der Landtechnik durch die Landmaschinenhändler aus Schleswig-Holstein. Schon zum neunten Mal wird eigens ein Milchviehstall errichtet, in dem Robotertechnik im Praxiseinsatz gezeigt wird.
Zu den im ländlichen Raum aktiven Verbänden gehören die LandFrauen, die Landjugend, der Landesjagdverband, der Landesfeuerwehrverband, die ebenso auf der Norla vertreten sind. Die Bio-Verbände sind mit einem großen Gemeinschaftsstand vertreten und informieren über die ökologische Landwirtschaft, Produkte und Dienstleistungen.
Erneuerbare Energien
Zum Thema Erneuerbare Energien präsentieren sich Aussteller überwiegend aus den Bereichen der Wind- und Solarenergie. Kleinwindkraftanlagen, Solarlösungen oder Heizsysteme mit nachwachsenden Rohstoffen können auch für Eigenheimbesitzer interessante Alternativen darstellen.
Rund ums Haus
Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Haus gibt es bei diversen Ausstellern der Norla. Sei es die Sanierung des Kellers, der Fassadenschutz, die Anlage von Kaltwintergärten oder Friesenwällen, der neue Gartenzaun oder auch eine Fasssauna oder der Whirlpool. Die Besucher umfassend informiert und gut beraten.
In den Hallen erwarten die Besucher viele Produkte für den Haushalt und zum Wohlfühlen. Angefangen bei Möbeln, Reinigungsmitteln und -geräten bis hin zu Kosmetik und Gesundheitsartikeln sowie einem vielfältigen Angebot an Kleidung. Es lohnt sich bestimmt auch Gespräche mit den verschiedenen Versicherungen, um den eigenen Versicherungsschutz zu prüfen.
Gastronomische Vielfalt
Das gastronomische Angebot im Bauerntreff, auf dem Bauernmarkt und bei den Blaumeisen im „Zwitscherstübchen“ lässt kaum Wünsche offen. Die Auswahl reicht von Frühstück über Gegrilltes, Burger, Spanferkel oder Flammlachs, Käse, Äpfel oder Brote bis hin zu Torte, Eis, Kaffee und Kuchen.
Viele Köstlichkeiten eignen sich perfekt für die Mitnahme nach Hause: Schinken, Käse, Salami und Wildfleisch, aber auch Weine und Säfte.
Mit Spaß dabei
Auch für die jüngsten unter den Besuchern der Norla wird einiges geboten. Ganz spannend sind natürlich die großen Maschinen und die Tiere, die Aussteller auf ihren Ständen präsentieren. Kinder können sich zudem auf den Miniaturbauernhof mit ferngesteuerten Traktoren, eine Kletterwand und Hüpfburg, Kinderschminken und vieles mehr freuen.