Schon Pläne für den Sommerurlaub? Schade, dass er meist nur zwei bis drei Wochen dauert. Mit schicken Gartenmöbeln, Polstern, Decken und Kissen lassen sich ein Balkon oder eine Terrasse zur privaten Urlaubsoase aufwerten. Dazu eine stimmungsvolle Beleuchtung, ein Heizstrahler und der richtige Sicht- und Wetterschutz, und schon fühlt sich die freie Zeit daheim wie Urlaub an.
Wer den kommenden Sommer auf seinem Balkon oder seiner Terrasse genießen möchte, sollte sich jetzt von einem Fachbetrieb in seiner Nähe beraten lassen.
Deren Handwerker sorgen dafür, dass zum Beispiel Markisen alle Komfortwünsche der Hausbewohner erfüllen. Die Möglichkeiten, sich einen sommerlichen Lieblingsort einrichten zu lassen, sind groß: Vom Sonnensegel über eine Markise oder Seitenmarkise, von einem Schirm bis hin zum festen Terrassendach ist die Auswahl vielfältig. Nach dem Motto „alles aus einem Guss“ bieten viele Fachbetriebe des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks (R+S-Fachbetrieb) nicht nur die nötige Technik, sondern auch die dazu passenden Wohlfühl-Accessoires an. „Die Konfektion und Anpassung an die baulichen Gegebenheiten und die Montage brauchen allerdings ihre Zeit. Deswegen sollte man mit ausreichend Vorlauf den neuen Schattenplatz planen”, so der Rat von Björn Kuhnke, Technikexperte des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS). Markenqualität vom Fachbetrieb Hochwertiger Sonnenschutz von Markenherstellern hält viele Jahre und macht sich langfristig bezahlt.
In den Ausstellungsräumen der R+S-Fachbetriebe lassen sich die Qualität der Sonnenschutzprodukte und ihre Funktionen gut selbst erleben. Am Anfang sollte ein Beratungsgespräch stehen, damit der gewünschte Komfort auch erreicht wird.
Mit elektrischen Antriebsmotoren und intelligenter Steuerung funktioniert der Sonnenschutz auf Wunsch auch automatisch, per Fernbedienung oder App. Und dank der großen Auswahl unterschiedlicher Designs, Farben, Stoffqualitäten und -muster lässt er sich perfekt auf die Architektur des Hauses und den Einrichtungsstil seiner Bewohner abstimmen.
txn-Foto: Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS)